Lean, Agile & Scrum in der Schweiz
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Datum
Dienstag, 09. November 2010
17:00 - 19:30, anschliessend Apéro
Ort
Conference Center Hallenstadion, Zürich
Inhalt
Lean, Agile & Scrum in der Schweiz ist längst Realität! Mit zwei spannenden Erfahrungsberichten aus der Praxis wird eindrücklich vermittelt, welche Herausforderungen bei der Einführung von Lean, Agile & Scrum zu meistern und welche Resultate erzielt worden sind. Nach den Vorträgen werden Sie zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Das Podium ist mit führenden Agilisten der Schweiz besetzt und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit kritischen oder ergänzenden Fragen aktiv am Geschehen zu beteiligen und so einen noch tieferen Einblick in die Praxis zu erlangen. Anschliessend an die Podiumsdiskussion lädt die Fachgruppe zum Apéro und gegenseitigen Know-how Austausch ein. Das dürfen Sie nicht verpassen!
Das Ziehprinzip - Lean Production bei Griesser
Die Firma Griesser hat 1993/1994 mit der Umsetzung der Kaizen-Philosophie gestartet. In diesem Zusammenhang wurde 2005 ein IAO-System eingeführt, mit dem Griesser über alle Fertigungsinseln hinweg, Kleinverbesserungen elektronisch erfassen und verwalten kann. Mit der Einführung von Kaizen wurden durch einzelne Optimerungen rasch sehr grosse Erfolge erzielt. Nach einiger Zeit kam der Fortschritt aber zum erliegen und es wurde klar, dass die Grenzen der Fertigungsinseln aufgebrochen werden mussten, um das Material nach den Bedürfnissen der Kunden zur richtigen Zeit an den richtigen Ort fliessen zu lassen.
In diesem Zusammenhang wurde das Projekt ?Zieh-Prinzip? (Lean Pull Principle) geboren. Das Zieh-Prinzip basiert auf dem Paradigma der Fliessfertigung ? das Material soll fliessen und nicht im Puffer auf den nächsten Arbeitsschritt warten. Die Steuerung der Kundenaufträge soll ohne grosse Worte und ohne ein PPS-System über die internen Schnittstellen hinweg erfolgen. Die Produktion wird mit der Orientierung am tatsächlichen Kundenbedarf optimiert. Vom Startpunkt bis heute konnten viele Erfolge verbucht werden. Sowohl in der erreichten Produktivitätssteigerung als auch bei der Motivation der Mitarbeiter, welche gelernt haben, dass die Optimierung der Arbeitsinhalte keinen Stellenabbau, sondern eine Erhöhung der Produktionskapazitäten nach sich zieht.
Dagmar Gawenda (Senior Consultant Bears-Consulting GmbH) gibt als verantwortliche Projektleiterin bei Griesser einen Einblick in die eingesetzten Praktiken, die erzielten Erfolge und die aktuellen Herausforderungen bei der Einführung von Lean Production.
Scrum im harten Projektalltag - Ein Einblick in die Einführung von Scrum in der SIX Card Solutions AG
Mit der Einführung von Scrum in der SIX Card Solutions AG hat sich im Unternehmen ein Kulturwandel vollzogen - aktuell sind neun Scrum-Teams parallel im Einsatz. Es wird zwar an einer harten Organisationsstruktur weiter festgehalten aber mit Scrum wurden deutliche Akzente in Richtung agile Vorgehensweisen gesetzt. In der Verbindung mit Lean-Management, welches Top-Down eingeführt wird und dem Aufkommen von Scrum Buttom-Up, ist das Unternehmen ein gutes Beispiel dafür, wie agile Methoden auch in grösseren Finanzinstitutionen Einzug halten. Die Einführung von Scrum wurde zudem in einer Zeit vorgenommen, in der das Unternehmen unter sehr hohem Marktdruck stand und bis heute steht. Es kann sehr deutlich aufgezeigt werden, welche Wirkung und Nebenwirkung Scrum in dieser Konstellation hat.
Dr. Mario Magnanelli, Head of Development Backoffice Applications bei SIX und der Scrum Evangelist der BSgroup Technology Innovation AG Kai Windhausen geben einen Einblick in den bisher gegangenen Weg, die Erfolge und die aktuellen Herausforderungen der SIX Card Solutions AG. Sie zeigen auf, dass die Einführung von Scrum auch im harten Projektalltag funktioniert und die gewünschten Ergebnisse effektiv und schnell umgesetzt werden können.
Podiumsdiskussion
Das Podium ist mit führenden Agilisten der Schweiz besetzt und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit kritischen oder ergänzenden Fragen aktiv am Geschehen zu beteiligen und so einen noch tieferen Einblick in die Praxis zu erlangen.
Podiumsdiskussion "Hilfe, wir stellen auf Agile um!"
Schlankere Prozesse, sprintende Scrum-Teams, mehr Effizienz: wer möchte das nicht? Und doch ist im Unternehmens-Alltag die Umstellung nicht immer so einfach... Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es zu beachten? Wo und womit beginnt man die Einführung am besten? Welche Fehler sollte man vermeiden?
Das Podium ist mit führenden Agilisten der Schweiz besetzt und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit kritischen oder ergänzenden Fragen aktiv einzubringen und so einen noch besseren Einblick in die Praxis zu gewinnen.
Leitung:
Francois Bachmann, Lean & Scrum Coach & Consultant
Teilnehmer:
Kai Windhausen, Scrum Evangelist, BS Group AG
Dagmar Gawenda, Lean Project Lead bei Griesser AG, Bears-Consulting GmbH
Patrick Scheuerer, Bereichsleiter Services, Amt für Migration Kt. Bern
Mike Kästner, Chief Information Officer, COMIT AG
Zielgruppe
Zielpublikum sind Scrum-Master, Scrum Product Owner sowie Gruppen- und Abteilungsleiter, die Einblick in eine Einführung von Scrum in grösseren Unternehmensbereichen erhalten möchten.
Unternehmer, CO's, Produktionsleiter, Geschäftsführer, Leiter SCM, alle die Ihre Abläufe zum Fliessen bringen wollen!
Programm
16:30 | - | 17:00 | Eintreffen der Teilnehmer |
17:00 | - | 17:15 | Begrüssung & Einführung in das Thema |
17:15 | - | 18:00 | Das Ziehprinzip - Lean Production bei Griesser |
Dagmar Gawenda, Senior Consultant Bears-Consulting GmbH | |||
18:00 | - | 18:15 | Pause |
18:15 | - | 19:00 | Scrum im harten Projektalltag der SIX Card Solutions |
Mario Magnanelli, Kai Windhausen | |||
19:00 | - | 19:30 | Podiumsdiskussion |
Leitung: François Bachmann | |||
19:30 | - | 20:30 | Apéro & Networking |
Referenten
![]() |
Dr. Mario Magnanelli promovierte im Fach der Informatik an der eidgenössischen technischen Hochschule (ETH) Zürich. Seit 2004 begleitete er das Unternehmen SIX Card Solutions AG als Application Architect, später auch als Teamleiter mit Personalverantwortung. Ab 2009 übernahm Dr. Mario Magnanelli die Position"Head of Development Backoffice Applications" und führte die Abteilung mit seinem Kollegen Frank Hähni erfolgreich in das agile Zeitalter.
|
Kai Windhausen ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker (FH) und beschäftigt sich bereits seit 10 Jahren theoretisch wie auch praktisch mit dem Thema Projektmanagement im Allgemeinen. Seit 2008 ist Kai Windhausen zertifizierter Scrum Master und Scrum Evangelist der BSgroup Techonology Innovation AG. Zudem engagiert er sich aktiv in der Fachgruppe Lean, Agile und Scrum von SwissICT. Bei seinem Kunden, der SIX Card Solutions AG, führte er Scrum ein und betreut bis heute den Kunden als aktiver Scrum-Master und Ansprechpartner für agile Methoden.
|
Dipl.-Ing. Dagmar Gawenda studierte an der TFH Berlin Feinwerktechnik und elektronische Gerätebau (Schwerpunkt Fertigung). Sie leitete in Berlin die Betriebsstätte von Landis & Gyr Communication mit Personalverantwortung. 1999 absolvierte Sie das SAP-College in Olten CH mit Nachdiplom und Zertifikaten (MM,PP). Seit 2000 ist sie selbstständig mit Schwerpunkt der umfassenden Prozessoptimierung (Zieh-, Fliess- und Takt-Prinzip, Kaizen, KVP), in den verschiedensten Unternehmungen in der Schweiz und Deutschland.
Teilnahmegebühr
CHF 80.00 für Mitglieder von SwissICT, /ch/open und spm
CHF 180.00 für alle übrigen Teilnehmer
Anmeldung
Anmeldeschluss ist am 05. November 2010
Die Rechnung ist gleichzeitig die Bestätigung der Anmeldung.
Abmeldung
Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Abmeldungen bis 10 Tage vor der Veranstaltung sind ohne Kostenfolge.
Bei Abmeldungen weniger als 10 Tage vor der Veranstaltung werden 50 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Abmeldungen weniger als 3 Tage vor der Veranstaltung ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Firmenmitglieder können sich im Verhinderungsfall vertreten lassen.
Nichtmitgliedern, die ein Einzelmitglied vertreten, wird die Differenz der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Datum, Zeit & Ort
Dienstag, 09. November 2010
17:00 - 19:30 anschliessend Apéro
Conference Center Hallenstadion
Wallisellenstrasse 45
8050 Zürich
Anreise mit dem öffentlichen Verkehr
Ab Zürich-Hauptbahnhof
Mit der S2, S5, S6, S7, S8, S14 oder S16 bis Bahnhof Oerlikon (Fahrzeit ca. 7 Minuten).
Ab Zürich Flughafen
Mit der S2 bis Bahnhof Oerlikon (Fahrzeit ca. 2 Minuten)
Bus 63, 94 oder Tram 11 bis Messe/Hallenstadion - oder zu Fuss (ca. 10 Minuten).
______________________________________________________________________________________
Anreise mit dem Auto
Aus Richtung Bern/Basel (A1)
Fahren Sie via N20 (Zürich Nordring) bis zur Ausfahrt Zürich-Seebach. Folgen Sie der Signalisation (((Z))) "Messe Hallenstadion"
Aus Richtung Chur (A3)
Folgen Sie zunächst den Autobahnwegweisern "Winterthur/Flughafen". Benützen Sie nach der Hardbrücke die rechte Spur und verlassen Sie die Hauptstrasse vor der Tunneleinfahrt beim Bucheggplatz. Dann folgen Sie stets der Signalisation (((Z))) "Messe Hallenstadion"
Aus Richtung St. Gallen/Winterthur (A1)
Benützen Sie die Ausfahrt Wallisellen. Folgen Sie der Signalisation (((Z))) "Messe Hallenstadion"
Aus Richtung Schaffhausen/vom Flughafen her (E41)
Verlasen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Zürich-Oerlikon/Opfikon. Folgen Sie der Signalisation (((Z))) "Messe-Hallenstadion"
Aus Richtung Zürich City
Die Zufahrt erfolgt über Milchbuck oder Irchel via Dörlistrasse-Thurgauerstrasse oder über den Bucheggplatz. Folgen Sie aus allen Richtungen stets der Signalisation (((Z))) "Messe Zürich-Hallenstadion" bis in die Hagenholzstrasse
Veranstaltungsleitung / Organisation
Mischa Ramseyer, Fachgruppe Lean Agile Scrum
Carol Lechner, Geschäftsstelle SwissICT
zurück zum Veranstaltungskalender
Top





