ITIL® 4 Foundation Training
Bist du im IT-Service-Management tätig und interessiert daran, den Wert der IT für dein Unternehmen zu steigern? Dann ist das ITIL 4 Foundation Training genau das Richtige für dich!
Wie du vom ITIL 4 Foundation Training profitierst
In zwei Tagen eignest du dir die grundlegende Terminologie, Strukturen, Konzepte und Prinzipien von ITIL 4 an. Du lernst ein ganzheitliches Framework zur Erstellung, Bereitstellung und kontinuierlichen Verbesserung von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen kennen und bereitest dich auf die Zertifizierungsprüfung vor.
Mit deinen neu erworbenen Kenntnissen unterstützt du dein Unternehmen dabei, eine Service-Management-Kultur zu etablieren und aktuellen Herausforderungen auf agile, smarte und effiziente Weise zu begegnen.
Inhalt:
Grundlagen und Schlüsselkonzepte des IT-Service-Management:
– Terminologien
– Schlüsselkonzepte der Wertschöpfung mithilfe von Services
– Schlüsselkonzepte von Service-Beziehungen
ITIL-Prinzipien zur Einführung und Anpassung des Service-Management:
– Die sieben Leitprinzipien
– Anwendung der Leitprinzipien
Vier Dimensionen des Service Managements:
– Organisation und Personen
– Information und Technologie
– Partner und Lieferanten
– Value Streams und Prozesse
– Externe Faktoren und das Pestle Model
ITIL Service Value System:
– Funktion und Komponenten des ITIL Service Value System
– Value-Chain-Aktivitäten und ihr Zusammenspiel sowie Beitrag zu Value Streams
– Funktion der Value-Chain-Aktivitäten Plan, Improve, Engage, Design & Transition, Obtain/Build, Deliver & Support
ITIL-Begrifflichkeiten und -Praktiken:
– Change Enablement
– Incident Management
– Problem Management
– Service Request Management
– Service Desk
– Service Level Management
Continual Improvement:
– Einführung Continual Improvement
– Continual Improvement Model
– Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien
Prüfungsvorbereitung.
Lernziel:
– Du weisst, wie moderne IT- und Service-Organisationen funktionieren und wie sie zur Wertschöpfung des gesamten Unternehmens beitragen.
– Du verstehst, wie mit Value Streams Geschwindigkeit und Effizienz erhöht werden können.
– Du kennst kulturelle Praktiken, die Arbeitsprozesse im Sinne der ganzen Organisation ausrichten.
– Du weisst, wie du geläufige Service-Management-Begriffe und -Konzepte anwendest.
– Du verfügst über ein vertieftes Verständnis der ITIL-Wertschöpfungskette und kannst das ITIL-Framework gezielt in deinem Unternehmen anwenden.
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