Was: Agile Breakfast Bern – AI Governance als Beschleuniger
Wo: Online
Von: Mi., 30.09.2026 08:30
Bis: Mi., 30.09.2026 10:00
Zugang: Mi., 30.09.2026 08:15

Agile Breakfast Bern – AI Governance als Beschleuniger

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet Organisationen hohes Effizienzpotential. Nur bleibt dieses Potenzial durch rechtliche und organisatorische Risiken oft ungenutzt. Statt einer zielgerichteten Risikosteuerung durch eine optimierte Governance sind viele Unternehmen gelähmt von der Komplexität der neuen Technologie. Dies hindert die Mitarbeitenden aber nicht daran, Artificial-Intelligence-Tools zu nutzen. Der Einsatz erfolgt teilweise in einem Graubereich und kann die Risiken erhöhen.

AI kann zu einer Ohnmacht im Bereich Governance führen und als Bremse für Innovation wirken. Doch ist gerade diese Governance ein wichtiges Werkzeug, um Unternehmen im technologischen Wandel zu begleiten. Passgenaue Leitlinien geben Orientierung und Sicherheit in der Anwendung und nehmen Berührungsängste. Eine proaktive Steuerung der technologischen Stärken und Schwächen durch eine nutzenorientierte Governance wirkt als Beschleuniger für den Wandel und fördert Innovationen.

Damit entsteht ein Spannungsfeld, in dem Governance Innovation einerseits bremsen, richtig ausgestaltet aber gerade die Voraussetzung dafür schaffen kann, AI schneller und sicherer einzusetzen.

Wie lässt sich AI Governance als Beschleuniger im Unternehmen etablieren? Dieser Frage gehen wir im Agile Breakfast auf den Grund. Wissenschaftliche Einblicke und praxisorientierte Diskussionen machen dieses Agile Breakfast zu einem Muss für alle, die Zukunft gestalten möchten.

Referent
Christian Herrmann ist Product Owner und beschäftigt sich intensiv mit AI Governance im bundesnahen Transportwesen. In seinen vielen Jahren in Business und IT hat er schon einige technologische Nüsse geknackt. Als Early Adopter hat er sich früh mit dem Thema AI auseinandergesetzt und in seiner Bachelor-Thesis den Einfluss von AI-Agenten auf Business Process Engineering, Governance und Verifikation untersucht. Er gibt spannende Einblicke in seine Erfahrungen aus Theorie und Praxis.

Zielgruppe
Alle Intressierten am Thema, an Agilität oder anderweitig interessiert.

Agenda
08:30 – 08:40 Willkommen & Check-In
08:40 – 09:50 Vortrag & Diskussion / Q&A
09:50 – 10:00 Verabschiedung & Ausblick

Zoom-Link zur Teilnahme: Link

Veranstalter
Moderatorenteam der Fachgruppe Lean, Agile & Scrum swissICT & Geschäftsstelle swissICT (Carol Lechner).

Anmeldung bis 29.09.2026.

Kontakt
Carol Lechner, Geschäftsstelle swissICT: event@swissict.ch.

Kosten
Kostenlos. Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich, falls Sie nicht teilnehmen können.

Anmelden

Newsletter

Jetzt abonnieren

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK