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DIE GRUNDLAGEN DES REPORTS
Führungskräfte wollen wissen, welchen Status der digitalen Transformation ihr Unternehmen bereits erreicht hat. Die Antworten auf die damit verbundenen Fragen «Wie digital sind wir?» und «Wo stehen wir im Vergleich mit anderen Unternehmen?» liefert der digitale Reifegrad.
Verschiedene Autorinnen und Autoren sowie Consulting-Unternehmen haben zahlreiche Vorschläge veröffentlicht, die aufzeigen, wie die digitale Reife von Unternehmen gemessen werden kann. Diese sind aber in der Regel sehr umfangreich und nur bedingt praxisorientiert oder dann proprietär und wenig transparent.
Auf Initiative der Fachgruppe «Digital Transformation Insights» von swissICT wurde die Entwicklung eines offenen und neutralen Modells lanciert. In mehreren Iterationen haben verschiedene Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf Basis des «Digital Maturity Models» der Uni St.Gallen, des «Digital Transformation Canvas» der FHNW oder des «Digitalen Kompetenzmodells» der BFH das neue «swissICT Maturity Model» entwickelt, welches aus sieben Dimensionen besteht:
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Strategie & Transformationsmanagement
Das Strategie- und Transformationsmanagement stellt sicher, dass sich die Organisation langfristig erfolgreich in attraktiven Märkten behauptet. In dieser Dimension werden die konsequente Ausrichtung der Geschäftsstrategie auf neue Möglichkeiten von digitalen Technologien sowie die klare Planung, Steuerung und Führung der digitalen Transformation berücksichtigt.
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Unternehmensführung & Kultur
Die Unternehmens- und Führungskultur bestimmen in hohem Masse, inwiefern zukunftsweisende Strategien und zwingende Veränderungen überhaupt umgesetzt werden können.
In dieser Dimension werden die Offenheit der Mitarbeitenden gegenüber digitalen Technologien sowie das Verständnis für die Bedeutung und Konsequenzen von digitalem Wandel angestrebt.
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Innovationsmanagement
Mit einem professionellen Innovationsmanagement steigert die Organisation die Zufriedenheit ihrer Kunden und verbessert so ihre Position am Markt.
In dieser Dimension wird die Nutzung von digitalen Technologien für die Erneuerung von Prozessen, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen geprüft.
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Customer Experience
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Prozessautomatisierung
Eine professionell betriebene Prozessautomatisierung steigert sowohl die Effizienz als auch die Qualität von Prozessen.
In dieser Dimension wird geprüft, ob wirtschaftliche Potentiale digitaler Technologien bei der Verbesserung und Automatisierung von Prozessen genutzt werden.
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ICT
Ein professionelles ICT-Management beschleunigt Prozesse des Kerngeschäfts und bildet dazu die Grundlage für neue digitale Produkte, Services, Kommunikation und Transaktionen.
Mit dieser Dimension wird geprüft, ob Betrieb und Entwicklung von digitalen Technologien auf die neuen Herausforderungen der digitalen Transformation ausgerichtet sind.
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Daten
Mit einem professionellen Datenmanagement wird neues Wissen generiert, so dass damit solidere Entscheidungen getroffen werden können. Gleichzeitig wird so die Basis geschaffen für den Betrieb kompletter Wertschöpfungssysteme, die nicht vor der Organisationsgrenze halt machen.
Mit dieser Dimension wird geprüft, ob die Organisation ein professionelles Datenmanagement lebt und ob Daten für die Erneuerung von Prozessen, Angeboten und Geschäftsmodellen genutzt werden.