VORGEHEN IM ÜBERBLICK
Im Rahmen des swissICT-Booster-Programms können arbeitsuchende Software-Entwickler:innen den aktuellen Stand ihrer Kenntnisse prüfen und bei ihrer Stellensuche unterstützt werden.
Arbeitgeber:innen können über einen befristeten Einsatz allfällige Bedenken ausräumen, bevor sie Stellensuchende fest einstellen («Try & Hire»).
Zudem können sie eigene ICT-Fachkräfte durch Assessment und Weiterbildung auf neue interne Aufgaben vorbereiten («Re-/Upskilling» für Software-Entwickler:innen, evtl. auch für weitere ICT-Berufe möglich).
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Assessment
Assessment für Software-Entwickler:innen ist eine arbeitsrechtliche Massnahme (AMM) von swissICT und M&F Engineering. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (AWA) sowie dem Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützen wir stellensuchenden Software-Entwickler:innen. Kandidat:innen können Möglichkeiten und Lücken in Bezug auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts erkennen und Weiterbildung planen. Zudem unterstützt swissICT die Stellensuche mit den eigenen Kommunikationsmöglichkeiten, um Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.
Im Detail beinhaltet diese Massnahme:
- Persönliches Interview
- Online-Programmier-Test mit Programmiersprache der eigenen Wahl; zusätzlich zur erreichten Punktzahl werden auch Vorgehensweise und Lösungsansätze durch erfahrene Software-Ingenieure geprüft.
- Multiple-Choice-Test zu Informatik-Wissen über Software, Daten, formale Grundlagen, Systeme, Projekt-/Produktmanagement und Modellierung
- Multiple-Choice-Test zu kognitiven Fähigkeiten aufgrund numerischer und figuraler Tests (Rechenaufgaben, Zahlenreihen, Figurenauswahl, Matrizen)
- Standardisierte Bewertung der Berufserfahrung, Aus- und Weiterbildung
- Fachinterview durch erfahrene Software-Ingenieure, bei dem Kandidat:innen u.a. individuelle Programmieraufgaben lösen und deren Methodik-Kenntnisse geprüft werden
- Unterstützung der Stellensuche mittels Kurzprofil auf der swissICT-Website und die Kommunikationsmöglichkeiten von swissICT (Newsletter u.a.)
Individuell zu prüfen:
- Gegebenenfalls erlangen des SI-Professional Zertifikats von 3L Informatik
- Gegebenenfalls Weiterbildungsmöglichkeit über RAV, z.B. in einem Bootcamp
- Gegebenenfalls Einsatzmöglichkeit über Personalverleih («Try & Hire» für Arbeitgeber) mit anschliessender Festanstellung
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Upskilling von internen ICT-Fachkräften
Unternehmen können die aktuellen Kenntnisse von Mitarbeitenden in Software-Entwicklung prüfen und gegebenenfalls Wissenslücken feststellen. Daraus lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten und zielführende Weiterbildungen ableiten. Geplant ist eine Ausweitung der Abklärungen auf die Bereiche ICT-Systeme/Infrastruktur und Projektleitung. Das Upskilling/Reskilling umfasst folgende Dienstleistungen:
- Assessment der Kompetenzen und Methodenkenntnisse
- Erfassen und bewerten von Potenzial, Erfahrung, Aus- und Weiterbildung
- Übereinstimmung respektive Lücken zwischen aktuellen Skills, internen Anforderungen und Zielsetzungen bestimmen
- Weiterbildungs- und Coaching-Bedarf festlegen
- Gegebenenfalls Einsatz in neuer Tätigkeit während Anfangsphase begleiten
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Einsatz & Wechselphase, neue Aufgabe finden
Aufgrund der detaillierten swissICT-Booster-Abklärungen kann beurteilt werden, ob stellensuchende Kandidat:innen für Projekteinsätze bei Partnerfirmen geeignet sind. Wissenslücken können festgestellt und ggf. durch gezielte fachliche Weiterbildung geschlossen werden.
Arbeitgeber haben die Möglichkeit, motivierte und engagierte Informatiker:innen als neue Mitarbeitende zu gewinnen. Dabei können sie Stellensuchende mit reduziertem Risiko und ohne Rekrutierungsaufwand einstellen. Die Einsatzfirma kann Personen vor einer Festanstellung fachlich testen und prüfen, ob sie ins Team passt («Try & Hire»). Im Gegenzug bezahlt sie einen marktüblichen Stundensatz.
Bei Reorganisationen können auch interne Mitarbeitende auf ihre Eignung für eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens geprüft und der Weiterbildungsbedarf festgelegt werden; oder die eigenen Mitarbeitenden können bei der Suche nach einer Stelle ausserhalb der Firma unterstützt werden.
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Abschlussphase
Festanstellung für Stellensuchende: Das Ziel ist eine Festanstellung der stellensuchenden Person bei der Einsatzfirma, dies ohne zusätzliche Vermittlungsgebühr für die Einsatzfirma.
Neue Aufgabe für Mitarbeitende: Bei Reorganisationen ist das Ziel, innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens eine geeignete Aufgabe für eigene Mitarbeitende zu finden. Bei Bedarf werden diese dabei durch Weiterbildungsmassnahmen unterstützt.
Sofern die Anforderungen aufgrund des Assessments erfüllt sind, können Stellensuchende oder Mitarbeitende das SI-Zertifikat von 3L-Informatik erlangen.
Referenzen
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Daniel Wyss, arbeitet heute bei Uster Technologies
Dank der Vermittlung via swissICT und dem Booster-Programm habe ich eine Arbeit gefunden, die prima passt. Das Team und die Chefs sind toll, die Arbeitsbedingungen und der Lohn sind sehr gut.
Die Tätigkeiten passen und machen Spass und es ist genügend Möglichkeit für Weiterbildung vorhanden. Die Firma hat mich sofort angestellt und somit brauche ich mich nach 91 Bewerbungen nicht mehr weiter zu bewerben. Die Unterstützung der Mitarbeiter von swissICT und dem Booster-Programm haben mir neuen Mut gemacht, mich von negativen Gedankengängen abgelenkt und die Begleitung bei Interviews und die nachfolgende Besprechung und Verbesserungsvorschläge waren sehr hilfreich und willkommen.
Nebenbei bemerkt habe ich mich bei der Firma vorher bereits dreimal erfolglos selber beworben. Auf die Bewerbungen angesprochen hat mein jetziger Chef geantwortet: «Die Stelle ist erst vor einer Woche frei geworden.»
Ich möchte alle enttäuschten Bewerber ermuntern sich bei einer Firma bei der Sie gerne arbeiten möchten sich immer wieder zu bewerben. Die Stelle werden Sie aber nur erhalten, wenn ihre Fähigkeiten genau für eine Stelle passt. Also immer wieder die Inserate studieren und abwägen ob das passen könnte und sich nicht von vorherigen Absagen entmutigen lassen. Variieren Sie mit der Art der Stelle. Manchmal können auch Fähigkeiten wichtig sein, die Sie nicht zu Ihren Top-Fähigkeiten zählen. «Ich habe vor 10 Jahren schon mal mit diesem Werkzeug gearbeitet und habe Erfahrung damit.»
Versuchen Sie herauszufinden, was genau für eine bestimmte Stelle benötigt wird. Das ist oft nicht das, was auf dem Inserat steht. Das wichtigste Instrument für die Informationssuche ist Ihr Telefon zu der HR-Abteilung oder dem Abteilungs-Chef. Oft sind die Leute von der HR Abteilung sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn es Ihnen schwer fällt solche Telefonate zu führen, so werden Sie die Mitarbeiter:innen von swiss ICT oder dem Booster-Programm dabei sicher unterstützen.
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Graham McDonald, arbeitet heute bei M&F Engineering
Graham McDonald hat dank dem swissICT-Booster-Programm die Rückkehr ins Ingenieurwesen geschafft! Er durfte vor zwei Monaten bei M&F Engineering AG als Software-Engineer starten.
Wie hat er den Einstieg bei M&F erlebt? Im Interview mit M&F lernen wir ihn ein bisschen näher kennen.