Vorstand

Persönlichkeiten aus Anbieter- und Anwenderfirmen, Start-ups und Politik bilden den Vorstand von swissICT. Der Vorstand tagt mehrmals jährlich. Präsident des Gremiums ist seit 2001 Thomas Flatt.

Dr. Thomas Flatt

Thomas Flatt ist Verwaltungsrat bei verschiedenen Unternehmen, darunter die Netcetera, Primeo Energie, Q-Real Invest, csp und Blindflug Studios. Dies nach einer Laufbahn als Mediziner, Unternehmensberater (Boston Consulting), Mitglied der Swisscom Gruppenleitung, Mitglied der Adecco Konzernleitung und zuletzt als Delegierter des Verwaltungsrates der Abraxas Informatik AG. Er doktorierte in medizinischen Computerwissenschaften und erwarb einen MBA an der INSEAD in Fontainebleau.

Frank Boller

Frank Boller ist selbständiger Unternehmensberater, Verwaltungsrat verschiedener KMUs in der Energie- und Telekombranche. Seit über 10 Jahren begleitet er Unternehmen bei der Festlegung und Umsetzung ihrer Strategien. Zuvor war Frank Boller in leitender Funktion bei UPC Cablecom und Sunrise – vormals Diax – tätig. Der Telekom-Karriere ging ein langjähriges Engagement bei Hewlett Packard voraus, wo er zuletzt als General Manager das Schweizer Geschäft führte. Seine Erfahrungen bringt der Absolvent eines Wirtschaftsstudiums an der Boston University als Vizepräsident in den Verband SwissICT ein. Frank Boller ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Petra Joerg

Petra Joerg hat Wirtschaft und Kommunikation an den Universitäten Rochester und Bern studiert, wo sie auch ihr Doktorat erworben hat. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie Erfahrungen im Journalismus, im Projektmanagement und der Beratung sowie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen gesammelt. Heute agiert Petra Joerg als CEO von Rochester-Bern Executive Programs, Lehrbeauftragte an der Universität Bern sowie Verwaltungsrätin der Coop Gruppe Genossenschaft.

Penny Schiffer

Ich bin CEO und Mitgründerin eines Startups im Bereich Künstliche Intelligenz. Mit Raized.ai bieten wir eine Platform, die Risikokapitalgebern auf der ganzen Welt einen Wettbewerbsvorteil verschafft beim Finden und Selektieren der besten Investmentopportunitäten.

Ich bin ausserdem engagiert als Startupcoach, Verwaltungsrat und in verschiedenen Innovationsprogrammen. Vorher habe ich eine Dekade bei der Swisscom gearbeitet und bei Accenture Firmen im Bereich ICT beraten.

Stephanie Züllig

Stephanie Züllig ist Brückenbauerin im digitalen Zeitalter. Sie führt Menschen in der digitalen Transformation und entwickelt Geschäftsmodelle zwischen alter und neuer Welt. Bei Siemens hat sie über 17 Jahre Industrieerfahrung im Grossanlagenbau und in leitenden Positionen im Smart Infrastructure Bereich gesammelt. Sie hat neue Geschäftsmodelle entwickelt und diese als internationale Geschäftsführerin in der arabischen Welt, in Afrika und in Europa eingeführt und umgesetzt. Als Unternehmerin und Verwaltungsrätin vertritt sie die Digital- Kompetenzen für Strategie, Technologie, Prozesse und Mensch. Dies vor allem in den Branchen Sicherheit (Securitas Gruppe), Engineering (HHM Gruppe), Energie und Infrastruktur (ELEKTRON AG), Beratung und Dienstleistungen für Real Estate (pom+), IT (emineo AG) und Mobilität (vbl AG). Mit ihrer eigenen Firma MindScale begleitet sie Unternehmen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche, digitale Zukunft.

2019 hat sie den globalen Digital Female Leader Award in der Kategorie «Career» gewonnen. 2020 folgte die Auszeichnung als Female Digital Innovator. Ihr Wissen gibt sie an der HWZ in Zürich in den Studiengängen EMBA Digital Leadership und CAS Digital Real Estate weiter. Als Mentorin begleitet sie junge Menschen auf ihrem Karriereweg und möchte Frauen ermutigen in der Geschäftswelt eine führende Rolle zu übernehmen.

Dr. Kathy Riklin

Kathy Riklin, Dr. sc. nat. ETH, war 1999-2019 Nationalrätin (CVP, Zürich) und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur. Sie war Mitglied des Universitätsrates Zürich 2008-2015. Kathy Riklin nutzt ihre politische Vernetzung auch mit der Gruppe «Digitale Nachhaltigkeit» und der Initiative ePower – ICT für die Schweiz. Sie ist Präsidentin von Scaht (Swiss Centre for Applied Human Toxicology), des Swiss Competence Centre 3R und des Forum VERA (Verantwortung für die Entsorgung radioaktiver Abfälle) und Einzelmitglied bei SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften). Sie engagiert sich vor allem für Klima- und Energiefragen, von 2001-2021 war sie Präsidentin des Beratenden Organs für Fragen der Klimaänderung OcCC. Die promovierte Geologin arbeitete 25 Jahre als Gymnasiallehrerin und war Prorektorin der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene. Seit vielen Jahren ist sie Präsidentin der Winterhilfe Zürich.

Gerhard Storz

Von 1981 bis 2000 übte Gerhard Storz diverse Funktionen in der Informatik der Winterthur-Versicherungen und der Konzerninformatik der Winterthur Gruppe aus. Ab 2000 leitete er den Bereich Zentrale Informatikprojekte der XL-Winterthur International (später XL-Capital). Seit 2003 war er bei der Adcubum AG, St.Gallen, welche Software-Kernlösungen für Kranken-, Unfall- und Nichtleben-Versicherungen entwickelt, tätig. Dort war er zuerst rund 10 Jahre als Head Strategic Project Management für grosse Kundenprojekte verantwortlich. Danach leitet er 8 Jahre das Business Development und war Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Heute ist er als Verwaltungsrat und selbständiger Berater tätig.

Claude Honegger

Claude Honegger bekleidete mehrere CIO-Positionen, unter anderem als Group CIO der Credit Suisse (2015 – 2019), bevor er von seiner operativen Funktion zurücktrat, um sich als Berater, Verwaltungsrat und Investor zu betätigen. In seiner gegenwärtigen Rolle bei der Credit Suisse berät Claude im Rahmen eines Teilzeitmandates das Senior Management und engagiert sich in ausgewählten strategischen Initiativen. Ausserdem ist er Verwaltungsratsmitglied der Fides Treasury Services AG und der RawLabs AG, Mitglied des Private Equity Investment Committees der Credit Suisse Entrepreneur AG und Mitglied des Advisory Investment Committees des Swiss Entrepreneur Fund. Darüber hinaus ist Claude Mitglied des Vorstands von swissICT und des Steuerungsausschusses von digitalswitzerland, sowie einer Reihe von Industrie- und Advisory Boards.

Luc Haldimann

Neben seinem Engagement für den Technologiestandort Schweiz im Rahmen von swiss made software ist Luc Haldimann Mitgründer und Geschäftsführer des Softwareherstellers Unblu inc. Davor war er international in leitender Funktion bei der kanadischen Open Text tätig. Weitere Stationen waren IXOS sowie Obtree, dessen Mitgründer und VR-Präsident er war. Luc Haldimann studierte Informatik an der ETH Zürich.

Robert Bornträger

Robert Bornträger ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit nachweislichen Erfolgen in den Bereichen Business Transformation, Digitalisierung, Business Development und Innovation. Von 2006 bis 2018 war er Mitglied der Konzernleitung von SIX und Telekurs Group AG und zuletzt CEO der Division Gobal IT. Davor war er Geschäftsführer der Integralis Schweiz AG und von 2002 bis 2005 CIO der Swiss International Air Lines. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in multinationalen Unternehmen. Heute hat er mehrere Vorstands- und Verwaltungsratsmandate inne, unterstützt als Mentor Start-ups und ist als Referent in der Schweizer IT-Leadership-Community aktiv. Er schloss die Universität Zürich mit einem Lizenziat der Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik ab.

Andreas Fitze

Andy Fitze ist Präsident des Swiss IT Leadership Forum und Verwaltungsratspräsident von Service Management Partners. Im Sommer 2016 hat er mit Dalith Steiger SwissCognitive – The Global AI Hub gegründet. Die Initiative ermöglicht es Schweizer Firmen, das Potenzial von künstlicher Intelligenz auszunutzen. Vorher war er seit 2013 CIO der RUAG. In dieser Funktion war er Mitglied der erweiterten Konzernleitung und führte die Informationstechnologie strategisch und operativ. Vor dem Eintritt in die RUAG war Fitze verantwortlich für die Informatik-Governance der PostFinance. Während seiner beruflichen Karriere führte er etliche internationale Projekte und war in verschiedensten Führungspositionen in der Informatik und der technischen Prozessautomation tätig. In verschiedenen Funktionen verantwortete er zudem die Strategie, Architektur sowie das Risiko-, Compliance- und Prozess-Management und die IT Security. Andreas Fitze ist dipl. El. Ing. HTL und absolvierte den Executive MBA HSG. Weitere Mandate: Strategischer Beirat und Referent der Berner Fachhochschule. 2015 wurde er mit dem Swiss CIO Award ausgezeichnet.

Seitenblick - die Kolumne von Thomas Flatt

Artikel und Interviews

Vorstandsmitglieder

Andreas Fitze

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Claude Honegger

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Frank Boller

Vizepräsident swissICT Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Gerhard Storz

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Kathy Riklin

Vorstand swissICT
Politikkommission
Vorstandsmitglied

Luc Haldimann

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Penny Schiffer

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Petra Joerg

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Robert Bornträger

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Stephanie Züllig

Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Thomas Flatt

Präsident swissICT Vorstand swissICT
Vorstandsmitglied

Die weiteren Gremien

Expertenkommission

Die Expertenkommission berät den Vorstand, die Geschäftsstelle und die Arbeits- und Fachgruppen in fachlichen Fragen. Sie koordiniert die Arbeiten der verschiedenen Fachgruppen und informiert sie über die Geschäfte des Verbands. Sie pflegt ausserdem die Beziehungen zu andern Verbänden und Organisationen, realisiert Projekte oder redigiert Stellungnahmen im Auftrag des Vorstands.

Mehr erfahren

Geschäftsstelle

Eine 5-köpfige, professionelle Geschäftsstelle kümmert sich um den Mitgliederservice, die Event-Organisation und die Kommunikation.

Mehr erfahren

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK