Innovation Checkup

Der Checkup für digitale Innovationen

Die Eingaben beim Digital Excellence Checkup haben aufgezeigt, dass Innovation eines der wichtigsten Handlungsgebiete für die Digitale Excellenz und Wettbewerbsfähigkeit ist. Dieser vertiefende Checkup gibt Ihnen eine Standortbestimmung zur Dimension «Innovation».

Ihr Nutzen im Überblick

Die Dimension Innovationsmanagement gehört gemäss den jüngsten Auswertungen des Digital Excellence Checkups zu den wichtigsten Handlungsfeldern für Unternehmen. Der Kanton Zürich als wichtiger Wirtschaftsstandort hat dies erkannt und die Entwicklung eines spezifischen Checkups zur Prüfung der Innovations-Kompetenz ermöglicht. Nach der Teilnahme am Digital Innovation Checkup stehen den Unternehmen diverse Angebote von swissICT zur Verfügung, um sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Gezielte Unterstützung in der Identifikation von Innovationsmöglichkeiten erhalten kleine und mittelgrosse Unternehmen zudem über das neue Angebot «KMU und Innovation» des Netzwerks Standortförderung Kanton Zürich.

PDF-Auswertung (Muster)

Sieben Dimensionen des swissICT Maturity Models (Quelle: Bramwell Kaltenrieder / swissICT)

Angebotsübersicht

Einzelteilnahme

Eine Person möchte wissen, wie es um die digitale Fitness ihres Unternehmens steht.

Resultat: PDF-Report (per Mail zugestellt)

  • Vergleich der Dimensions-Einschätzung (Relevanz, Fitness)

Kosten: keine

 

Jetzt kostenlos Teilnahme starten

Unternehmen

Die Geschäftsleitung will wissen, wie es um digitale die Fitness der Firma steht. Die Beurteilung erfolgt durch mehrere Personen aus verschiedenen Bereichen.

Resultat: PDF-Report (per Mail zugestellt)

  • Vergleich der Beurteilungen nach Bereichen
  • Benchmark mit Durchschnittswerten der Branche

Kosten: CHF 1900.00 (swissICT-Mitglieder: CHF 1500.00)

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Communitys

Eine Community (wie z.B. ein Verband) möchte seinen Mitgliedern (Personen aus unterschiedlichen Unternehmen) ermöglichen, die digitale Fitness ihrer Organisation zu überprüfen. Ein Community-Coach (typisch: Verbands-Manager) koordiniert das Assessment.

Resultat:

  • Umfrage-Tool erscheint in Co-Branding
  • PDF-Report an Benutzer analog Einzel-Teilnahme.

Kosten: CHF 750.00 / J. (max. 100 TN), weitere TN: 100 TN : CHF 100.00

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Hochschule / Dozierende

Eine in der Weiterbildung dozierende Person  möchte ihren Studierenden (z.B. CAS, MAS, EMBA) vor oder während einer Lektion die Gelegenheit bieten, die digitale Fitness ihrer Unternehmen zu überprüfen. Im Anschluss will die dozierende Person der Gruppe  eine Gesamtauswertung vorstellen und diese mit der Klasse diskutieren.

Resultat: 

  • PDF-Report an Studierende analog Einzel-Teilnahme
  • PDF-Report an dozierende Person:  Vergleich der Dimensions-Einschätzung (Relevanz, Fitness) über alle Studierenden hinweg

Kosten: CHF 80.00  für eine Durchführung ( swissICT-Mitglieder: CHF 60.00); Hochschul-Jahrespaket: Co-Branding+ 5 Durchführungen: CHF 540.00 (swissICT-Mitglieder: CHF 440.00)

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

7 Dimensionen der Innovationskompetenz

  • Innovationstreiber

    Innovationstreiber geben den Anstoss für Innovationen. Innovationstreiber sind z.B. neue Trends und Technologien, veränderte Nutzerbedürfnisse, Kostendruck oder konkurrierende Unternehmen.

  • Innovationskultur

    Die Innovationskultur beschreibt eine spezifische Ausprägung der Organisationskultur, die vor allem die Generierung von Innovationen im Unternehmen fördern soll. (Auszug aus Wikipedia)

  • Innovationsmanagement

    Innovationsmanagement ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen. (Auszug aus Wikipedia)

  • Innovationsprozess

    Der Innovationsprozess bezeichnet die systematische Umsetzung existierender, respektive neuer, Erkenntnisse in marktfähige Lösungen – von der Ideengenerierung und Ideenbewertung über die Realisierung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung

  • Innovationswerkzeuge

    Innovationswerkzeuge helfen dabei, auf strukturierte Weise aus Umweltveränderungen erfolgreiche Ideen, Strategien und Veränderungen abzuleiten

  • Innovationseffektivität

    Effektivität ist allgemein das Verhältnis zwischen geplanten Sollwerten (Zielen) und tatsächlich erreichten Istwerten. (Auszug aus Wikipedia)

  • Innovationsmarketing

    Beim Innovationsmarketing geht es darum, eine positive Einstellung bestimmter Interessengruppen gegenüber Neuerungen zu wecken.
    Mit wenigen Fragen gibt Ihnen der Innovations-Checkup eine Standortbestimmung zu dieser wichtigen Unternehmens-Kompetenz und gibt Ihnen Hinweise, wo bei Ihrer Unternehmung Entwicklungspotenzial besteht.

Wer steht hinter dahinter?

Der Innovation-Checkup ist durch die Fachgruppe Innovation erarbeitet worden, in Koordination mit der Standortförderung des Amts für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich. Die Umsetzung erfolgte auf den gleichen Werkzeugen und Prozessen, die auch schon vom Digital Excellence Checkup verwendet werden.

Die Fachgruppe Innovation befasst sich auf der strategischen und der operationellen Ebene damit, wie Innovationen in der Schweizer ICT-Branche schneller und erfolgreicher umgesetzt werden können.

Weitere Infos zur Fachgruppe

Partner

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK