7 Dimensionen der Innovationskompetenz
-
Innovationstreiber
Innovationstreiber geben den Anstoss für Innovationen. Innovationstreiber sind z.B. neue Trends und Technologien, veränderte Nutzerbedürfnisse, Kostendruck oder konkurrierende Unternehmen.
-
Innovationskultur
Die Innovationskultur beschreibt eine spezifische Ausprägung der Organisationskultur, die vor allem die Generierung von Innovationen im Unternehmen fördern soll. (Auszug aus Wikipedia)
-
Innovationsmanagement
Innovationsmanagement ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen. (Auszug aus Wikipedia)
-
Innovationsprozess
Der Innovationsprozess bezeichnet die systematische Umsetzung existierender, respektive neuer, Erkenntnisse in marktfähige Lösungen – von der Ideengenerierung und Ideenbewertung über die Realisierung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung
-
Innovationswerkzeuge
Innovationswerkzeuge helfen dabei, auf strukturierte Weise aus Umweltveränderungen erfolgreiche Ideen, Strategien und Veränderungen abzuleiten
-
Innovationseffektivität
Effektivität ist allgemein das Verhältnis zwischen geplanten Sollwerten (Zielen) und tatsächlich erreichten Istwerten. (Auszug aus Wikipedia)
-
Innovationsmarketing
Beim Innovationsmarketing geht es darum, eine positive Einstellung bestimmter Interessengruppen gegenüber Neuerungen zu wecken.
Mit wenigen Fragen gibt Ihnen der Innovations-Checkup eine Standortbestimmung zu dieser wichtigen Unternehmens-Kompetenz und gibt Ihnen Hinweise, wo bei Ihrer Unternehmung Entwicklungspotenzial besteht.