Marketing-Honorar-Studie 2021

Christian Müller, Leiter Einkauf Professional Services & Marketing der Zürcher Kantonalbank, initiierte von 2017 bis 2020 die Erhebung von ICT-Honoraren im Personalverleih. Im Jahr 2021 wurden auch die Honorare von Marketing-Agenturen erfasst. Der ICT-Fachverband swissICT übernahm die operative Durchführung dieser Erhebungen in Zusammenarbeit mit der Swiss Sourcing Group SSG.

Das Wichtigste in Kürze

Was tun wir

Im Rahmen einer Kooperation entschieden sich die SSG und swissICT 2021 eine Erhebung der Honorare von Marketing-Agenturen durchzuführen. Diese Zusammenarbeit kam zustande, weil swissICT lang­jährige Erfahrung mit ICT-Gehaltserhebungen hat und seit 2017 bereits in Zusammenarbeit mit SSG Honorare im ICT-Personalverleih erhebt.

 

Ziele

Die Erhebung konzentriert sich auf Unternehmen, die Dienstleistungen von Marketing-Agenturen einkaufen. Die Ergebnisse liefern Informationen über die Honorare von Agenturen in der Schweiz und in benachbarten europäischen Ländern. Zudem unterstützen sie die Teilnehmer, ihren Bedarf an Marketing-Dienstleistungen zu formulieren, z.B. im Hinblick auf die notwendige Seniorität.

Welche Informationen werden erhoben?

Die Zuordnung erfolgt jeweils zu einem der 26 Marketing-Berufe und einem von fünf Seniorität-Levels (Junior L1, Professional L2, Senior L3, Teamlead/Expert L4, Manage­ment L5). Die Beschreibungen wurden in der Zusammenarbeit durch die initialen Teilnehmer erstellt. Dazu wurden nebst dem eigenen Fachwissen auch Informationen der Website von Leading Swiss Agencies verwendet.

Es werden die Einkaufspreise in CHF, Euro oder GBP erhoben und entsprechend in CHF umgerechnet. Nicht berücksichtigt werden zusätzliche Spesen, wie z.B. für Hotelübernachtungen oder Reisespesen.

Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten

Der Austausch der Daten und Auswertungen erfolgt verschlüsselt über ein Rechenzentrum, das in der Schweiz steht und im Rahmen der ICT-Honorarstudie seit 2018 durch die FINMA geprüft ist. Die Auswertungen erlauben keine Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer. Die Marketing-Agenturen, mit denen die einzelnen Teilnehmer zusammenarbeiten, sind nicht bekannt. In einer schriftlichen Stellungnahme begrüssten Gutachter der Wettbewerbskommission WEKO unsere Vorgehensweise und erwarten einen wettbewerbsfördernden Effekt der Erhebung.

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Honorare von Marketing-Agenturen - aktuelle Resultate

Im Jahr 2021 nahmen 11 Firmen an der Erhebung teil und machten Angaben zu 1’684 eingekauften Marketing-Dienstleistungen im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 30.06.2021. Die Honorare wurden nach Beruf, Seniorität sowie weiteren Variablen wie Agentur-Typ, -Grösse, -Sitz, Einkaufsvolumen usw. ausgewertet.

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Erwerben der Resultate

Unternehmen mit dem Fokus des Einkaufs von Marketing-Agenturen können die Ergebnisse zu den nachfolgenden Preisen beziehen.

Preisübersicht

swissICT-MitgliedswissICT Interessenten
Marketing-Honorar-Studie 2021CHF 3’500.-CHF 5’000.-

Für Teilnehmer der Studie stehen die Auswertungen jeweils kostenreduziert zur Verfügung.

 

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Partner

Leitung der Arbeitsgruppe Marketing-Honorare

Christian Müller (ZKB, SSG), Kevin Klatte (ZKB, SSG), Paul Brodmann (CBA, swissICT)

Swiss Sourcing Group (SSG)

Die SWISS SOURCING GROUP wurde 2009 gegründet und dient dem organisierten Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Einkäufern und deren Interessenvertretung. Die SWISS SOURCING GROUP organisiert sich als Verein und steht unter der Leitung des Vorstands und eines Kernteams, bestehend aus dem Vorstand und den Leitern der ERFA Gruppen.

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