Honorare der ICT

Seit 2017 erhebt swissICT Honorare von ICT-Fachkräften. Bisher wurden in der Schweiz keine solchen Daten erhoben. Auf Initiative von Christian Müller, Leiter Einkauf Professional Services & Marketing (ZKB), entschied sich swissICT, diese Lücke in Zusammenarbeit mit ZKB und weiteren Unternehmen zu schliessen, vorerst mit jährlichen Erhebungen von ICT-Honoraren im Personalverleih (ausser im Jahr 2021 wurden Marketing-Honorare erhoben). In Zukunft ist geplant, auch ICT-Beratungshonorare zu erheben (NICHT Personalverleih).

Was wir tun

Die Arbeitsgruppe Honorare der ICT ist für die Gestaltung der Honorarerhebung zuständig. Sie entscheidet, welche Daten erhoben und welche Auswertungen erstellt werden. Aktuell steht es allen teilnehmenden Unternehmen und Organisationen frei, ihre Anliegen in der Arbeitsgruppe einzubringen.

Ziele

Die Erhebung konzentriert sich ausschliesslich auf ICT-Anwenderunternehmen. Die Ergebnisse liefern Informationen über ICT-Personalverleih-Honorare in der Schweiz und unterstützen die Teilnehmer den Bedarf zu formulieren, z.B. im Hinblick auf die notwendige Seniorität von externem ICT-Personal.

Mitglieder

Barbara Bütikofer

Bundesamt für Rüstung armasuisse
Arbeitsgruppe Honorare

Christian Müller

Leiter Einkauf Gesamtbankdienstleistungen Zürcher Kantonalbank
Arbeitsgruppe Honorare

Cornelia Ammon

Produkt Managerin swissICT
Arbeitsgruppe Berufe der ICT
Arbeitsgruppe Honorare
Arbeitsgruppe Saläre der ICT
Geschäftsstelle

Markus Nievergelt

Bundesamt für Rüstung armasuisse
Arbeitsgruppe Honorare

Paul Brodmann

swissICT Booster 50+
Arbeitsgruppe Berufe der ICT
Arbeitsgruppe Honorare
Arbeitsgruppe Saläre der ICT
Geschäftsstelle

Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe ‚Honorare der ICT‘ sind:

  • Caesar Von Burg, Leiter Einkauf IT-Dienstleistungen und allg. Dienstleistungen, Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
  • Cornelia Ammon, Product Manager, swissICT
  • Dominik Eggimann, Teamleiter strategischer Einkauf, SBB
  • Dominik Reber, Procurement Manager, Die Mobiliar
  • Jean-Patrick Stadelmann, Purchasing Manager External Workforce, Swisscom
  • Michael Bischofberger, Stellvertretender Leiter Einkauf, Raiffeisen Schweiz
  • Michael Hofmann, Lead External Workforce Management, Roche
  • Roland Ackermann, Leiter Beschaffung ICT, Die Schweizerische Post
  • Sandro Käppeli, Teamleiter ICT Sourcing, Swiss Life

Jetzt Mitglied werden und profitieren

swissICT verbindet als einziger Verband ICT-Anbieter, Anwender und Fachkräfte in der Schweiz. Die Leistungen im Überblick.

Mehr erfahren

Neuigkeiten zu den Fachgruppen erfahren Sie in unserem Newsroom

Mehr erfahren

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK