Jahresbericht Security 2022 von ISSS

Was geschah vergangenes Jahr zum Thema «Security»? Was ist 2023 geplant? Lesen Sie den Artikel von Information Security Society Switzerland (ISSS) im Jahresbericht 2022.

Das Thema Informationssicherheit und Cybersecurity ist für die Schweiz und die Gesellschaft von strategischer Bedeutung – Entsprechend intensiviert ISSS seinen Einsatz für das Thema.

Das Ressort Politik & Wirtschaft hat zusammen mit ISSS Mitgliedern eine Stellungnahme zum Entwurf des Bundesgesetztes über die Informationssicherheit beim Bund (ISG) eingereicht. Diese Stellungnahme kann auf der ISSS Website eingesehen werden. Weiter standen Arbeiten im Fokus, wie man für die KMU-Welt eine pragmatische Hilfestellung aufbauen könnte, welche über mehr Awareness hinausgeht.

Anlässlich von verschiedenen Webinaren zu unterschiedlichen Themen konnten wir einem breiten Publikum Wissen und Anregungen vermitteln. Am 05. Juli 2022 fand zudem nach 3-jähriger Pause die ISSS Zürcher Tagung unter dem Motto «Cyber Security – What’s behind the Horizon?» statt. Hierbei gewährten Security Experten aus unterschiedlichsten Branchen Einblicke in die neusten Trends im Cybersecurity Bereich. Speziell im Fokus lag der Schutz von künstlicher Intelligenz.

Bereits zum dritten Mal hat die ISSS als Co-Veranstalter mit dem HealthTech-Cluster Schweiz die Veranstaltung «Information Security in Healthcare» durchgeführt. Zudem luden wir zusammen mit der SIGS am 8. September 2022 in Rümlang zu einem Comeback-Event ein und durften über 200 Personen begrüssen.

Der beliebte ISSS Excellence Award wurde auch im letzten Jahr vergeben. Dieser Award prämiert erstklassige Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zur IT-Sicherheit. Die diesjährigen Preisträger sind Miro Haller, welcher eine Bachelorarbeit zum Thema «Cloud Storage Systems: From Bad Practice to Practical Attacks» verfasst hat sowie Adel Qasem mit seiner Bachelorarbeit zum Thema «Analysis of Side-Channel Attacks on RFID/NFC Devices with ratings».

Auch durfte ISSS mit ihrem Fachwissen auf diversen, medialen Plattformen Berichte verfassen. In der «Bilanz» sowie im «Tagesanzeiger» erschienen Editorials und anlässlich eines Berichts über AirTags im «20 Minuten» wurde ISSS als Expertin interviewt.

Wir führen unser Engagement im Jahr 2023 mit viel Elan weiter – bereits jetzt sei verraten, dass wir im Januar 2023 den ersten ISSS Courage Award vergeben durften. Der Award zeichnet Unternehmen aus, die nach einem Cyberangriff vorbildlich kommunizieren. Mit dem Preis sollen Cyberangriffe entstigmatisiert werden.

Zudem werden wir mit strategischen Kooperationen die Synergie-Möglichkeiten mit anderen Organisationen, die sich im Bereich Informationssicherheit engagieren, vertiefen. Schauen Sie regelmässig auf unserer Website vorbei und informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen und Aktivitäten.

Arié Malz

Co-Präsident Information Security Society Switzerland (ISSS)
Fachgruppe Security

Marcel Zumbühl