5. Mai 2021

Digital Economy Award – Jahresbericht 2020

Was geschah vergangenes Jahr mit dem Digital Economy Award? Was ist 2021 geplant? Lesen Sie den Artikel im Jahresbericht 2020.

Im März 2020 nach dem Corona Lockdown wurde definitiv entschieden, den Award 2020 abzusagen. Die damals aktuelle Situation hätte eine Planung und eine Durchführung unmöglich gemacht.

Für swissICT war nach der Durchführung 2019 klar, wir brauchen einen starken Partner, insbesondere einen Partner, der uns in der Vermarktung unterstützt, mit dem Ziel, mehr Kandidaten und mehr Teilnehmende und Sponsoren zu finden. Bereits im Frühjahr 2020 fanden intensive Gespräche mit digitalswitzerland statt, das Ziel einen starken Partner für den Digital Economy Award zu finden, wurde immer konkreter.

Anfang August wurde der Letter of Intent unterzeichnet. Digitalswitzerland wurde damit Co-Organisator des Digital Economy Award 2021. Damit begann auch eine gemeinsam Planung mit dem Ziel, 2021 gemeinsam wieder eine Digital Economy Award Verleihung durchzuführen. Es war uns ein Anliegen, die Preisverleihung in die Aktivitäten der Digitaltage zu integrieren, bzw. die Preisverleihung als Leuchtturm-Veranstaltung als Abschluss der Digitaltage 2021 zu positionieren.

Ebenfalls im August 2020 kam die Idee auf, bereits anlässlich der Digitaltage 2020, gemeinsam den Digital Economy Award ins Rampenlicht zu stellen, dies verbunden mit der Entstehung einer neuen Kategorie. In den gemeinsamen Gesprächen mit digitalswitzerland wurde uns klar, dass es uns allen ein Anliegen ist, die kommende Generation nicht zu vergessen. Wir entschieden uns daher, junge Schweizer Talente auszuzeichnen.

Die neue Kategorie «NextGen Hero» soll der nächsten Generation Visibilität geben und sie ermutigen, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Schweiz braucht diese talentierten jungen Menschen, um in Zukunft bezüglich Wettbewerbsstärke und Innovationskraft vorne mitzuspielen.

Wir haben die Chance gepackt und innerhalb von 6 Wochen die Ausschreibung lanciert, die Jurymitglieder evaluiert, den Juryprozess & das Jurytool erarbeitet, wie auch das ganze Marketing und die Kommunikationskonzept durchgezogen. Ebenfalls haben wir den Auftritt im Digital-TV geplant. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne den Power und die Zusammenarbeit im ganzen Team der swissICT, aber auch in der Zusammenarbeit mit digitalswitzerland.

So sind an den Swiss Digital Days 2020 von digitalswitzerland , die ersten «NextGen Heroes» mit einem Digital Economy Award ausgezeichnet worden.

Chloé Carrière, 22-jährig, aus Lausanne, bezeichnet sich selbst als «Space Enthusiast» und begeistert die junge Generation und Interessierte jeden Alters mit innovativen Wissenschafts-Formaten wie «The Galactic Chloé Show».

David Yenicelik, 23-jährig, aus Zürich, hat mit Swissloop in Elon Musk’s Hyperloop SpaceX für Aufsehen gesorgt. Er beeindruckte die Jury mit seinem Engagement bei Skilllab, einer internationalen Plattform, die Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen (z.B. Flüchtlinge, Migranten und andere) dabei helfen soll, ihre Talente zu schärfen, um sich in den örtlichen Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Die Preise wurden übergeben von Thomas Flatt und Nicolas Bührer.

Motiviert durch die erfolgreiche Zusammenarbeit, haben wir im Dezember mit der konkreten Planung des Digital Economy Award 2021 begonnen. Dieser wird am 11.11.2021 im Hallenstadion Zürich, als Highlight-Event der Digitaltage stattfinden.