Fachgruppe ITSM - Jahresbericht 2021

Was geschah vergangenes Jahr in der Fachgruppe «ITSM+»? Was ist 2022 geplant? Lesen Sie den Artikel im Jahresbericht 2021.

 

Seit den 1980er Jahren ist ITIL® ein Begriff für einen IT Service Management (ITSM) Best Practices-Ansatz. Seit dieser Zeit wurden sehr viele Bücher wie auch Fachberichte über dieses Thema geschrieben. Man könnte meinen, dass durch diese sehr lange Präsenz das Thema ITSM im IT-Umfeld keine Rolle mehr spielt, da eigentlich ja alles klar und auch umgesetzt sein sollte. Und dennoch zeigt sich in unseren Fachgruppen Sitzungen, dass ITSM aktueller denn je ist.

Vor eineinhalb Jahren habe ich, Fritz Kleiner, wieder die Leitung der Fachgruppe «IT Service Management» übernommen. In den ersten Sitzungen mit meinem alten/neuen Team haben wir besprochen, mit welchen ITSM-Themen wir uns in den Jahren 2021 und 2022 beschäftigen wollen. Zur Diskussion standen verschiedene Themen aus dem ITSM-Umfeld. In den Diskussionen, welche über mehrer Sitzungen andauerten, wurde allen klar, dass allen aktuell die Passion für einen weiteren Fachartikel im Bereich des ITSM fehlt. Als wir uns jedoch über unsere Erfahrungen im ITSM Umfeld ausgetauscht haben, haben wir gemerkt, dass durch die mehr als 100 Jahre ITSM-Erfahrung in der Fachgruppe sehr viele Anekdoten aus dem ITSM zusammengekommen sind.

In diesem Moment kam uns die Idee, diese Anekdoten in verschiedene Comicstrips zusammenzufassen. Und so wurde ein Fachgruppen-Call zur Geburtsstunde des ITSM Offices mit den beiden Akteuren «Many» und «DoLittle». Mit dieser Geburtsstunde änderte sich auf einen Schlag die Passion in der ITSM Fachgruppe. Die Themen und Ideen für die Comics sprudelten nur noch so. Es dauerte nicht lang und das erste ITSM Comic war fertiggestellt, welches dann auch in der Januar 2022 Ausgabe des swissICT MAGAZINs abgedruckt wurde.

Damit dies zustande kam, hatten wir ab der zweiten Jahreshälfte 2021 jeden Monat eine kurze Sitzung von 60 Minunten. In diesem Takt und mit viel Humor arbeiten wir nun am zweiten und dritten Comic mit entsprechenden Anektoten aus dem ITSM-Leben von «Many» und «DoLittle.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Kollegen aus der Fachgruppe – Beda Rickenbacher, Peter Kessler, Harald Rotter und Andreas Bauch – herzlich bedanken. Ohne eure Ideen und euren Einsatz wäre solch eine humorvolle Umsetzung nicht möglich gewesen.

Fritz Kleiner, Leiter Fachgruppe IT Service Management

Mitglieder

Andreas Bauch

IT Management Consultant im CIO Advisory Die Schweizerische Post AG
Fachgruppe IT Service Management

Beda Rickenbacher

Head of Management Support and Procurement Netcetera AG
Fachgruppe IT Service Management

Fritz Kleiner

Consultant Futureways GmbH
Fachgruppe IT Service Management

Harald Rotter

CIO / Mitglied der Verwaltungsdirektion Universität St. Gallen
Fachgruppe IT Service Management

Peter Kessler

IT Service Manager ETH Zürich
Fachgruppe IT Service Management

Jetzt Mitglied werden und profitieren

swissICT verbindet als einziger Verband ICT-Anbieter, Anwender und Fachkräfte in der Schweiz. Die Leistungen im Überblick.

Jetzt Mitglied werden und profitieren

Alle Jahresberichte 2021

Zur Übersicht

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK