15. April 2019
Was macht eigentlich die Arbeitsgruppe Berufe der ICT?
Das seit 1986 regelmässig publizierte Werk «Berufe der ICT» hat sich als Standard-Nachschlagewerk etabliert. In seinem Vorwort schreibt Johann N. Schneider-Ammann, Bundesrat von 2010 bis 2018: «Den besten Überblick über das grosse Angebot über die ICT-Berufsbildung und die tertiäre ICT-Bildung vermittelt zweifellos das Buch ‹Berufe der ICT›.»
Auf den in diesem Buch enthaltenen Berufsbeschreibungen basieren auch die jährlichen Salärerhebungen von swissICT. «Berufe der ICT» bildet daher eine wichtige Komponente im Leistungsdreieck «Berufe – Saläre – Bildung». Dieses drückt inhaltlich und in Zahlen den Zusammenhang zwischen beruflichen Tätigkeiten und Anforderungen, der dafür notwendigen Bildung und der Honorierung aus.
Die Arbeitsgruppe «Berufe der ICT» hat sich 2018 fünf Mal getroffen. Die ordentlichen Sitzungen im ersten Halbjahr wurden ausschliesslich der Schaffung des digitalen Angebots von «Berufe der ICT» gewidmet. So konnte der in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Dunkel konzipierte neue Internet-Auftritt planmässig per Mitte Jahr aufgeschaltet werden. Der Internet-Auftritt «Berufe der ICT» ist unter folgender URL aufrufbar: www.berufe-der-ict.ch.
Im weiteren Verlauf des -Jahres wurden in Zusammenarbeit mit Vertretern der Fachgruppe Lean, Agile & Scrum die Berufsbeschreibungen für den «Product Owner», den «Scrum Master» und den «DevOps Engineer» neu erstellt. Die Publikation der Beschreibungen ist per Anfang April vorgesehen.
Ferner hat die Arbeitsgruppe gegen Ende Jahr beschlossen, neben den bestehenden Berufsbeschreibungen auf der Kom-petenzstufe Senior wo sinnvoll auch die Beschreibungen der Kompetenzstufen Junior, Professional, Expert und -Senior Expert zu erstellen. Entsprechende Aktivitäten zur diesbezüglichen Erweiterung des Internet-Auftritts wurden bereits aufgenommen. Die Arbeitsgruppe rechnet mit der Publikation der zusätzlichen Beschreibungen per Mitte 2019.
Wie im Vorjahr anvisiert, konnte im Laufe des Jahres die Arbeitsgruppe auf ein Dutzend Mitglieder erweitert werden. Es sind dies Ausbildner, IT-Verantwortliche aus diversen Branchen, HR-Fachleute sowie Vertreter anderer interessierter Verbände. Die neu gewonnenen Mitglieder haben aufgrund ihres persönlichen Erfahrungsschatzes bereits für zahlreiche Impulse gesorgt. Auch für das kommende Jahr sind interessante Gespräche und ein reger Informationsaustausch im Rahmen von Workshops und Arbeitsgruppensitzungen garantiert.