Agile Breakfast Luzern – Business Agilität @CSS
Die CSS hat 2024 einen weiteren grossen Schritt auf ihrer Reise zur Business Agilität unternommen: Mit der Einführung von SAFe, sechs Agile Release Trains, einem agilen Portfolio sowie der Anpassung von Organisation, Budget und Strategie. Obwohl Scrum bereits seit 2014 in der Softwareentwicklung verankert ist, bedeutete dieser Wandel einen tiefgreifenden organisatorischen und kulturellen Schritt.
In dieser Session berichten zwei Mitglieder des Transformationsteams, was in den letzten zwei Jahren im agilen Umfeld der CSS mit rund 500 Mitarbeitenden geschehen ist. Themen wie agile Führung, Zusammenspiel zwischen Team, ART und Portfolio, Kommunikation, Kulturwandel und Mindset-Change stehen dabei im Mittelpunkt. Wir möchten euch mitnehmen auf unsere Reise — zeigen, welche Herausforderungen wir gemeistert haben, wo wir gescheitert sind und welche Themen uns weiterhin beschäftigen.
Tauche mit Rolf Epp und Martin Ineichen in diese spannende Transformation ein. Wir freuen uns auf viele Interessierte, auf Austausch, Fragen und lebendige Diskussionen.
An wen wir uns richten::
Alle, die sich mit Agilität, Zusammenarbeit, Organisationsentwicklung, SAFe, Lean Portfolio Management, und oder Change Management beschäftigen – und ihre eigenen Erfahrungen einbringen möchten.
Ablauf:
08:00 Ankommen, Kaffee & Gipfeli
08:30 Kurze Einführung Agile Breakfast Luzern
08:35 Vortrag zu Business Agilität @CSS
09:30 Offene Diskussion, Inputs, Fragen, Austausch
10:00 End oder Unmoderiert bei Kaffee
Referenten
Martin Ineichen:
Ist seit 12 Jahren im agilen Umfeld bei der CSS unterwegs. War mit Herzblut SM, konnte dies auch nie ganz ablegen. Vertritt agile Konzepte mit viel Enthusiasmus und gibt sein Wissen und seine Ansichten auch gerne weiter. Immer mit dem Ziel, ein besseres Arbeiten zu ermöglichen. Martin ist Mitorganisator des Agile Breakfast Luzern. In seiner Freizeit ist er ein Familienmensch mit einem grünen Daumen.
Rolf Epp:
Ist seit 2018 in agile Transformationen involviert und fokussiert sich auf die Themen Strategie, Portfolio Management, Leadership und Change. In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv und häufig in den Bergen unterwegs.
Veranstalter
Moderatorenteam der Fachgruppe Lean, Agile & Scrum swissICT & Geschäftsstelle swissICT (Carol Lechner)
Anmeldung bis 14.01.2026
Kontakt
Carol Lechner, Geschäftsstelle swissICT: event@swissict.ch
Kosten
Kostenlos. Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich, falls Sie nicht teilnehmen können.
