ICT-Ausbildung: Chancen, Lücken, Lösungen
ICT-Ausbildung Schweiz: Nachwuchs fördern, Fachkräfte sichern
Am 15. Januar 2026 laden wir Sie zu einem interaktiven Nachmittag rund um die ICT-Ausbildung ein. In Zusammenarbeit mit dem Zürcher Lehrbetriebsverband ICT (ZLI) widmen wir uns zentralen Fragen zur Nachwuchsförderung und zur Zukunft des ICT-Sektors.
Wir richten den Blick auf die zentrale Zielgruppe der neuen Ausbildungsgeneration – Gen Z und Gen Alpha – und schaffen Verständnis für ihre Lebens- und Lernwelten. Gleichzeitig nehmen wir das Schweizer Ausbildungssystem unter die Lupe: Wie funktioniert es? Warum ist die Rolle als Fachbeauftragte:r Lernende strategisch zentral, um die Fachkräfte von morgen zu sichern? Gerade angesichts der Prognose von ICT-Berufsbildung Schweiz, dass bis 2030 über 40’000 Informatikfachkräfte fehlen werden, ein hochrelevantes Thema. Mit folgenden Fragen befassen wir uns:
- Wie lassen sich Lebenskompetenzen der Gen Z und Gen Alpha gezielt stärken?
- Welche Chancen bietet die Schweizer Bildungslandschaft für ICT-Fachkräfte?
- Und weshalb ist Berufsbildung ein strategischer Hebel für erfolgreiche Unternehmen?
Mit einer Keynote unter dem Motto «Lernen von den Besten – auch als Unternehmung» eröffnet ein:e Gewinner:in des Digital Economy Award 2025 aus der Kategorie ICT Education & Training den Workshop-Nachmittag. Sie erwarten spannende Einblicke sowie wichtige Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen für die ICT-Berufsbildung aus erster Hand.
Wann & Wo
15. Januar 2025
Zürcher Lehrbetriebsverband ICT
Edenstrasse 20, 8045 Zürich
