Fachgruppe Lean, Agile & Scrum - Jahresbericht 2022

Was geschah vergangenes Jahr in der Fachgruppe «Lean, Agile & Scrum»? Was ist 2023 geplant? Lesen Sie den Artikel im Jahresbericht 2022.

Agilität – ein Oldtimer oder Evergreen?

Nach über 25 Jahre agiler Methoden wird öfter die Frage gestellt, durch was „Agile“ einmal abgelöst wird. Eine durchaus verständliche Frage, da die Erneuerungszyklen in der Informations-Technologie hoch sind. Dementsprechend erwartet man nach einem viertel Jahrhundert die nächste Innovations-Welle, welche bestehende Methoden und Techniken ablöst. Obschon inzwischen neue agile Ansätze wie DevSecOps oder Design Thinking populär geworden sind, hat dies der Attraktivität von Lean oder Scrum in keiner Weise geschadet. Im Gegenteil, die Nachfrage, Nutzung und Weiterentwicklung ist immer noch ungebrochen hoch. Positiv zu werten ist auch, dass der anfängliche Fokus der agilen Prinzipien längst die Software-Entwicklung verlassen hat und in neue Bereiche wie Organisationsformen, Marketing, Vertriebskonzepte bis hin zur Talent-Entwicklung vorgestossen ist und ihre agilen Spuren hinterlassen hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Lean, Agile oder Scrum ihren Mehrwert beibehalten und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Agile Methoden haben längst bewiesen, dass komplexe Probleme am besten empirisch und in kleinen Schritten anzugehen sind. Die Transformation zu einer erfahrungs- und evidenzbasierten agilen Arbeitsweise wird für kommerzielle, NGO und staatliche Organisationen immer wichtiger, um ihre Herausforderungen effizient und effektiv lösen zu können.

Solange die agilen Ansätze helfen, die Wertschöpfung zu verbessern und sich schnell an die ständig ändernde Anforderungen anpassen können, wird ihre Popularität ungebrochen sein. Denn eines ist sicher: Wir alle müssen lernen, die Veränderungen anzunehmen, darauf schnell zu reagieren und gleichzeitig Risiken in komplexen und unvorhersehbaren Situationen erfolgreich meistern.

Die Herausforderungen treffen uns alle gleichermassen und genau deshalb benötigen wir zur Weiterentwicklung der agilen Ansätze ganz unterschiedliche Sichten und Meinungen. Und hier kommt ihr ins Spiel: In unserem Fachteam können alle mitmachen, die sich aktiv mit Lean, Agile oder Scrum auseinandersetzen und sich engagieren möchten.

Vielleicht inspiriert euch eine der nachfolgenden Gruppen zur Mitarbeit – und falls nicht: Wenn wir genug Interessierte für einen bisher nicht abgedeckten Bereich finden, gründen wir gerne auch ein neues Team. Gemeinsam können wir alles erreichen!

 

Aktivitäten aus den Lean, Agile & Scrum Gruppen

TeamAktivitäten
Agile Breakfast (AB)An diesen kostenlosen und im Monatstakt stattfindenden Veranstaltungen greifen wir aktuelle Themen und Erfahrungsberichte aus der agilen Praxis auf. Wir diskutieren über Herausforderungen und Chancen von bestehenden oder neuen agilen Herausforderungen. Das Publikum umfasst neben agilen Praktikern auch Analysten oder Projektmanager, aber auch mehr technisch orientierte Teilnehmer:innen.

Das Agile Breakfast bieten wir an fünf Standorten in der Schweiz an: Zürich, Bern, Basel, St. Gallen und Luzern und unsere Veranstaltungen werden über die swissICT Event Website publiziert. Diese virtuellen oder Vor-Ort Anlässe werden von ehrenamtlichen Moderatoren-Teams organisiert, die mit viel Engagement und ihren ausgezeichneten sozialen Netzwerken spannenden Beiträge ausfindig machen. Im 2022 wurde mit dem Podcast Agile Breakfast Kompakt ein Experiment mit vier Episoden gestartet, wie die Inhalte aus dem Zürcher Breakfast kurz und knapp aufbereitet einer breiteren Hörerschaft zur Verfügung gestellt werden können.

Dank der professionellen Unterstützung durch die swissICT-Geschäftsstelle ist ein reibungsloser administrativer Ablauf garantiert.
LAS KonferenzDie LAS Konferenz ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung unserer Fachgruppe «Lean, Agile und Scrum» (LAS). An der Konferenz 2022 nahmen über 120 Interessiert aus der ganzen Schweiz teil. Die Konferenz stand ganz im Zeichen von Innovationskultur, agiler Transformation und natürlich dem persönlichen Networking. Die Tagung wurde von Florian Hettenbach eröffnet, der eine lebhafte Keynote zum Thema «Business Agility bei Amazon: Culture of Innovation» hielt. Seine markigen Aussagen wie «You build it, you run it!» oder «Wir bleiben hartnäckig, wenn es um die Vision geht, wir sind aber flexibel, wenn es um Details geht» begeisterte das Publikum. Die nachfolgenden Workshops und Referate hielten für alle Teilnehmer spannende Themen bereit.

Den Abschluss der Konferenz bildet eine Keynote des KI-Pioniers und Unternehmers Pascal Kaufmann sowie Leadership Coach Daniela Landherr zum Thema «Wann ersetzt KI den agilen Projektmanager» - was zumindest gemäss der Meinung der anwesenden Teilnehmer noch nicht so schnell der Fall sein wird. Im Anschluss wurde die Abend-Party eröffnet, wo bei Food & Drinks die Konferenz-Erkenntnisse mit neuen Bekanntschaften diskutiert wurden und erweiterte damit nebenbei auch das persönliche Netzwerk.

Übrigens: die LAS Konferenz 2023 ist bereits in Vorbereitung und findet am Donnerstag, 15.06.2023 in Zürich statt - am besten in eurer Agenda schon vormerken.
LAS Voll-VersammlungIm 2022 fand keine Vollversammlung statt und wir werden uns in den nächsten Monaten eine neue Form der periodischen Reflexion unserer Fachgruppe überlegen, welche die Ziele und Prinzipien der Fachgruppe optimal unterstützen kann.
Special Interest GroupsAgile HRIm August 2022 fand die Arbeitswelten-Konferenz der swissICT statt. Letztes Jahr hat sich die «Special Interest Group» (SIG) «Agile HR» entschlossen, mit einem Unconference Beitrag dabei zu sein. Im Gegensatz zu den traditionellen Veranstaltungen, wo Themen und Präsentatoren im Voraus definiert werden, sind es bei einer Unconference die Teilnehmer vor Ort, welche die Diskussionsbereiche bestimmen. Unsere agile Fachgruppe half das Programm zusammenzustellen und stellte Räume und Hilfsmittel zur Verfügung, damit sich die Teilnehmer ganz auf den Inhalt konzentrieren konnten. Das Highlight bei dieser Form von Diskussionen war auch diesmal die direkte Begegnung mit allen Teilnehmenden.
Business AgilityEs fanden keine Aktivitäten im 2022 statt. Das Thema ist jedoch nach wie vor ebenso spannend wie relevant und wir sind auf der Suche nach neuen Kollegen:innen, welche uns helfen können, dieses Jahr wieder durchzustarten. Wir freuen uns auf Verstärkung - herzlichen Dank für eure Kontaktaufnahme!
Agile IT BeschaffungSwissICT ist Partner der jährlichen IT-Beschaffungskonferenz, welche durch die Berner Fachhochschule organisiert wird. Das Motto der Konferenz im 2022 war «Make or Buy? Make and Buy!»

LAS Mitglieder der Gruppe «Agile IT Beschaffung» organisierten und moderierten im 2022 die Fachsession «Agilität in der Beschaffung». In diesem Track ging es um Fragen, wie man mit Requirements Engineering im agilen Umfeld schnell und effektiv ans Ziel kommt, wie DevOps Teams in der Praxis eingesetzt werden oder um das Strukturieren von Beschaffungen mittels Wardley-Mapping.

Auch 2023 wird wieder eine IT Beschaffungskonferenz organisiert. Das Datum ist auf den 22.08.2023 angesetzt.

Ein Dank an die Community!

An dieser Stelle danken wir allen Fachgruppen-Mitgliedern für das grosse Engagement und die unermüdlichen Bemühungen, interessante Veranstaltungen und Konferenzen zu gestalten – ihr macht eine super Arbeit! Eure Begeisterung für das Thema und das Weitergeben von Wissen schafft Mehrwert für unsere schweizweite Community, die sich für Lean, Agile oder Scrum interessiert.

Unsere Fachgruppe lebt die Agilität und deshalb schätzen wir innovative Ideen und Anregungen – sei es seitens unserer Fachgruppen-Mitglieder oder von Veranstaltungs-Teilnehmenden. Wer Lust hat unserer Lean, Agile & Scrum Fachgruppe aktiv mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Am einfachsten nehmt ihr an einem unserer nächsten Events teil, um so mehr über unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Praxis zu erfahren. Wir freuen uns auf eure Unterstützung – bis bald am nächsten LAS Event!

 

Autor:en: Andreas Buzzi, Patrick Baumgartner, Co-Leiter der Fachgruppe Lean, Agile & Scrum

Andreas Buzzi

Credit Suisse AG
Expertenkommission
Fachgruppe LAS

Basil Hurni

SIGA Manufacturing AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Cem Kulac

Executive Agile Coach agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR
LAS OK Konferenz

Danilo Biella

SPF Consulting AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

David Baer

KEGON Schweiz GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Zürich
LAS Agile HR
LAS Business Agility

Denniz Dönmez

Swisscom (Schweiz) AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR
LAS OK Konferenz

Felix Bucher

avega IT AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Florian Achermann

pragmatic solutions gmbh
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR

Franziska Gottschalk

all dimensions GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Georg Leuenberger

APP Unternehmensberatung AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Jean Michel

Software Engineering Michel
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Joscha Jenni

Chief Delivery Officer mimacom ag
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Julia Hiess

Valantic Schweiz
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast St. Gallen

Lisa Maira Roggenbuck

Baloise Versicherung AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Manuel Müller

CSS Kranken-Versicherungen AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Martin Ineichen

CSS Kranken-Versicherungen AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Nikolaos Kaintantzis

KEGON Schweiz GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Patrick Baumgartner

Technical Excellence Coach & Software Crafter 42talents GmbH
Expertenkommission
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast St. Gallen
LAS Agile Breakfast Zürich

Paul Boekhout

Xebia Switzerland
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Peter Zurkirchen

Executive Agile Coach agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Ralph Jocham

effective agile GmbH
Fachgruppe LAS

Reto Santschi

Die Schweizerische Post PostFinance
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Stefan Kinigadner

coach und coach gmbh
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Stephan Sutter

CTO Bern ti&m AG
Fachgruppe LAS
LAS Beschaffungskonferenz

Thomas Haas

agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Thomas Molitor

crossmind inc.
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern
LAS Beschaffungskonferenz

Timo Bezjak

Sfera AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Zürich

Wolfgang Rathert

Fachgruppe LAS
LAS OK Konferenz

Mitglieder

Andreas Buzzi

Credit Suisse AG
Expertenkommission
Fachgruppe LAS

Basil Hurni

SIGA Manufacturing AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Cem Kulac

Executive Agile Coach agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR
LAS OK Konferenz

Danilo Biella

SPF Consulting AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

David Baer

KEGON Schweiz GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Zürich
LAS Agile HR
LAS Business Agility

Denniz Dönmez

Swisscom (Schweiz) AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR
LAS OK Konferenz

Felix Bucher

avega IT AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Florian Achermann

pragmatic solutions gmbh
Fachgruppe LAS
LAS Agile HR

Franziska Gottschalk

all dimensions GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Georg Leuenberger

APP Unternehmensberatung AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Jean Michel

Software Engineering Michel
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Joscha Jenni

Chief Delivery Officer mimacom ag
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Julia Hiess

Valantic Schweiz
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast St. Gallen

Lisa Maira Roggenbuck

Baloise Versicherung AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Basel

Manuel Müller

CSS Kranken-Versicherungen AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Martin Ineichen

CSS Kranken-Versicherungen AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Nikolaos Kaintantzis

KEGON Schweiz GmbH
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Patrick Baumgartner

Technical Excellence Coach & Software Crafter 42talents GmbH
Expertenkommission
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast St. Gallen
LAS Agile Breakfast Zürich

Paul Boekhout

Xebia Switzerland
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Peter Zurkirchen

Executive Agile Coach agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Luzern

Ralph Jocham

effective agile GmbH
Fachgruppe LAS

Reto Santschi

Die Schweizerische Post PostFinance
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Stefan Kinigadner

coach und coach gmbh
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern

Stephan Sutter

CTO Bern ti&m AG
Fachgruppe LAS
LAS Beschaffungskonferenz

Thomas Haas

agilist. cooperative
Fachgruppe LAS
LAS Business Agility

Thomas Molitor

crossmind inc.
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Bern
LAS Beschaffungskonferenz

Timo Bezjak

Sfera AG
Fachgruppe LAS
LAS Agile Breakfast Zürich

Wolfgang Rathert

Fachgruppe LAS
LAS OK Konferenz

Jetzt Mitglied werden und profitieren

Jetzt Mitglied werden und profitieren

Alle Jahresberichte 2021

Zur Übersicht

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK