7. Mai 2025
Werteorientierte Kommunikation und Kultur in Veränderungsprozessen

Startups stehen für Geschwindigkeit, Innovation und Anpassungsfähigkeit. In der sich stetig wandelnden Welt kann dies von einer Veränderung zur nächsten führen. Denn sie bringt stetige Anpassungen mit sich, sei es durch alltägliche Neuerungen oder durch einschneidende Transformationen wie Fusionen oder Verkäufe.
Gelebte Werte sind in diesen Phasen essenziell: Sie geben Orientierung und Halt in turbulenten Zeiten und sie tragen zu einer erfolgreichen Umsetzung sowie Integration bei. Doch wie können Werte bei Unsicherheiten Stabilität schaffen? Welche Rolle spielt eine werteorientierte Kommunikation in der Umsetzungsphase? Wie gelingt es, unterschiedliche Wertesysteme harmonisch zu vereinen?
Werte als Orientierung in unsicheren Zeiten
Unser Gehirn sehnt sich nach Stabilität und Gewohnheiten – ständige Neuerungen bringen das Gegenteil. Die Zyklen der Veränderungsschritte sind schneller, als sie Menschen emotional verarbeiten und verinnerlichen können. Bei veränderungsscheuen Teammitgliedern oder bei endlosen To-do-Listen führt dies zu Frustration, eigenmächtigen Entscheidungen und Chaos.
In Startups verlaufen Veränderungen hingegen oft fokussiert und gemeinschaftlich in eine Richtung. Bei der Gründung wurden Werte festgelegt, die in solchen Zeiten für Fokus, einen gemeinsamen Weg und klare Entscheidungen sorgen. Die festgelegten Werte schaffen eine gemeinsame Identität und bieten Orientierung bei Handlungen und Entscheidungen, selbst wenn feste Strukturen oder Regeln fehlen. In unsicheren Phasen machen sie das «Warum» einer Transformation greifbar und helfen Teams, sich darin besser zurechtzufinden.
Tipp: Richten Sie Handlungen und Entscheidungen bewusst an Ihren Werten aus, damit sie ihre Funktion als Orientierungshilfe wahrnehmen können. Passt das, was wir tun, zu unseren Werten?
Werte in der Kommunikation bei Veränderungsprozessen
Werte werden lebendig, wenn sie in die Kommunikation eingebunden werden. Klare und konsistent werteorientierte Kommunikation baut Unsicherheiten ab und schafft Vertrauen und Nähe. Formate wie regelmässige teaminterne oder abteilungsübergreifende Austausche, offene Q&A-Sessions oder Werte-Workshops helfen, das «Warum» einer Veränderung sichtbar zu machen und die Perspektiven der Mitarbeitenden einzubeziehen. Werteorientierte Kommunikation ermöglicht offene Dialoge, stärkt die Verbundenheit und fördert die Partizipation.
Ein reales Beispiel: Ein Startup mit den Werten Vertrauen, Transparenz und Miteinander führte nach dessen Verkauf wöchentlich zwei Q&A-Sessions durch, die von den Vertretern der Geschäftsleitung gehalten wurden. Die Fragen, Ideen und Wünsche der Mitarbeitenden wurden offen und ehrlich in einem Online-Format beantwortet. Für zurückhaltende Mitarbeitende gab es die Möglichkeit, ihre Fragen vorab anonym einzureichen. Die Mitarbeitenden fühlten sich gehört, und die Geschäftsführung konnte Massnahmen ableiten, um Unsicherheiten zu begegnen und die Kultur aufrechtzuerhalten.
Werte in der Umsetzung von Veränderungsprozessen
Die Umsetzungsphase einer Veränderung kann die Identität und Kultur beeinflussen. Diese Phase löst mehr Unsicherheiten bei den Mitarbeitenden aus als die Kommunikation der Veränderung selbst: Fühle ich mich zukünftig noch wohl im Team? Wie wird sich unsere Kultur wandeln? Schätzt mein:e neue:r Vorgesetzte:r meine Arbeit? Hat das Management an die Nachteile gedacht? Diese Ängste, Widerstände und Zweifel sind normal. Das Bekannte gibt Sicherheit, während Ungewissheit Unsicherheit und Widerstand hervorruft. Das Risiko besteht, dass sich Unsicherheiten auf die Arbeitsmotivation und das Engagement auswirken und das Vertrauen ins Unternehmen schmälern. Darum ist auch in der Umsetzungsphase eine enge Begleitung und eine transparente und wertebasierte Kommunikation wichtig. Sie vermittelt Informationen und Stabilität.
Tipp: Kommunikation ist nicht nur Führungssache. Nehmen Sie sich im Team egelmässig Zeit, um über die Unternehmens- und Teamwerte zu sprechen: Welchen Wert leben wir aktuell besonders? Welchen Wert sollten wir stärken?
Werte in der Zusammenführung von zwei Kulturen
Bei Unternehmensfusionen, -verkäufen oder Neustrukturierungen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, wirtschaftliche und kulturelle Unterschiede zusammenzuführen. Häufig treffen unterschiedliche Wertesysteme aufeinander, wie etwa die «Kreativität und Agilität» eines Startups und die «Effizienz und Struktur» eines Grossunternehmens. Solche Gegensätze können Spannungen erzeugen und sich vorübergehend negativ auf den Erfolg auswirken.
Die Lösung liegt darin, Gemeinsamkeiten zu erkennen, bewusst zu benennen und sie zur Grundlage einer neuen, gemeinsamen Kultur zu machen. Dabei dürfen die Eigenheiten der ursprünglichen Kulturen nicht verloren gehen. Auch die individuellen Werte der Mitarbeitenden und Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle und werden in den Prozess miteinbezogen. Denn es kann sein, dass sich die verbleibenden Mitarbeitenden nicht mehr mit den neuen Werten und der Kultur identifizieren können.
Tipp: Organisieren Sie Werte-Talks oder gemeinsame Workshops, in denen beide Seiten ihre Kultur und deren Werte reflektieren. Welche Bestandteile möchten wir beibehalten? Welche Werte unterstützen uns auf Weg zum Erfolg? Wie können wir unsere persönlichen Werte integrieren? Die gemeinsam definierten Kernwerte bilden das stabile Fundament der neuen Organisationskultur oder des neuen Teams.
Werte als Fundament und Wegweiser
Werte verbinden Teams und Kulturen. Sie schaffen Orientierung und geben Halt selbst in einem dynamischen Umfeld voller Veränderungen. Indem Unternehmen ihre Werte gemeinsam mit den Mitarbeitenden definieren, regelmässig reflektieren und konsequent danach handeln, gelingt es, die Kultur zu bewahren, unterschiedliche Wertesysteme zu vereinen und Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten.
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