29. April 2020
Honorare der ICT – Jahresbericht 2019
swissICT erhob im vergangenen Jahr zum dritten Mal die Stundensätze von externem ICT-Personal in Anwenderunternehmen und Verwaltungen. Im Jahr 2019 meldeten 20 Teilnehmer Angaben zu 3’140 Personalverleih-Einsätzen. Es handelt sich um die einzige solche Erhebung effektiver Marktdaten in der Schweiz. Die Ergebnisse zeigen, dass die Stundensätze im Personalverleih abhängig von ICT-Beruf und Seniorität stark variieren:
Die höchsten Stundensätze sind rund viermal so hoch wie die niedrigsten.
Dank der Initiative und dem kontinuierlichen Einsatz von Christian Müller (ZKB) wurde diese Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Sie ist für die Ausgestaltung der Honorarerhebung zuständig und entscheidet, welche Daten erhoben und welche Auswertungen erstellt werden. Aktuell steht es allen teilnehmenden Unternehmen und Organisationen frei, ihre Anliegen in der Arbeitsgruppe einzubringen. Zudem organisiert die Arbeitsgruppe Treffen, um Erfahrungen im Einkauf von ICT-Dienstleistungen und weitere relevante Einkaufsthemen auszutauschen. Als Referenten und Moderatoren konnten 2019 Axel Butterweck, ehemalige Einkaufsleiter der Post, sowie Mesrop Yaghubian, ein erfahrener agile und Enterprise Kanban Coach von der Infometis AG gewonnen werden.
Auf Anfrage von swissICT prüfte das Sekretariat der Wettbewerbskommission WEKO im Jahr 2018 unser Vorgehen. In einer schriftlichen Stellungnahme begrüssten die Gutachter unsere Erhebung und erwarten davon einen wettbewerbsfördernden Effekt.