Fachgruppe ICT 50+ - Jahresbericht 2022

Was geschah vergangenes Jahr in der Fachgruppe «ICT 50+»? Was ist 2023 geplant? Lesen Sie den Artikel im Jahresbericht 2022.

Dank der Unterstützung des SECO und des Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich, konnte im 2022 das Programm «swissICT Booster 50+» endlich Fahrt aufnehmen. ICT-Fachkräfte mit verschiedensten Lebensläufen konnten durch swissICT und das Partnerunternehmen M&F Engineering eine Standortbestimmung erfahren und die weitere Berufsplanung mit uns besprechen.

Dabei zeigte sich auch, dass das lebenslange, fokussierte Lernen ein zentraler Aspekt der Arbeitsmarktfähigkeit ist. Siehe dazu auch den Geschäftsbericht zu 3L Informatik, welche ein Teil des Booster-Programms ist.

Mit diesen im Grundsatz positiven Erfahrungen machten wir uns im 2022 daran, neben der Berufsgruppe der Entwickler:innen (Software-Ingenieur:in und Applikations-Entwickler:in sowie DevOps Engineer) zwei weitere Berufsgruppen anzugehen, die eine erhöhte Anzahl von Arbeitssuchenden auswies: Die ICT-System-Gruppe (Ingenieur:in, Controller, Administrator:in und Spezialist:in), sowie die Berufsbilder der Projektleitung (Projektleiter:in und Scrum Master).

Der verstärkte Fachkräftemangel führte aber dazu, dass kaum noch ICT-Fachkräfte auf eine Unterstützung durch das komplette Programm angewiesen waren. Entsprechend wurde das Angebot für das Jahr 2023 so angepasst, dass die RAV-Berater:innen weiterhin Kandidat:innen zur Assessment-Phase überweisen dürfen – nun auch ICT-Fachkräfte unter 50 Jahren. Ein aktiv durch uns gesuchter und finanzierter Projekteinsatz zur erweiterten Evaluation wird aber nicht mehr durchgeführt.

Unabhängig von den Bedürfnissen der Arbeitslosenversicherung steht das komplette Angebot für alle Unternehmen und Organisationen offen, die eine pro-aktive, umfassende und unabhängige Standortbestimmung und Weiterentwicklung für ihre Mitarbeitenden machen möchten. Denn damit kann vermieden werden, dass sich Arbeitgeber von langjährigen ICT-Fachkräften trennen und neue Mitarbeitenden suchen müssen.

Die Fachgruppe wird sich weiterhin für attraktive Arbeitsmarkt-Bedingungen für ICT Fachkräfte über 50 Jahre engagieren und die angefangenen Erweiterungen des Programms «swissICT Booster 50+» auf weitere ICT-Berufsbilder fortsetzen. Denn wir werden auch in Zukunft viele kompetente Mitarbeitende benötigen und die Altersgruppe über 50 Jahren wird schon bald die grösste Arbeitnehmer-Gruppe sein. Wir bauen also weiter an der Zukunft der Schweizer Digital-Kompetenz!

Christoph Hilber

Konrad Rietmann