Zwei Ereignisse prägten die Arbeit der Geschäftsstelle im 2022. Zum einen war es der Umbau des Gebäudes, in dem unsere Büroräume sind. Es wurde in ein Plusenergiehaus umgebaut, wodurch praktisch keine Veranstaltungen oder Fachgruppentreffen mehr bei uns stattfinden konnten und auch wir selbst über fast drei Monate wieder komplett im Home- und Remote-Office Modus gearbeitet haben. Wir haben die Gelegenheit des Umbaus genutzt, um aus den zwei einzelnen Sitzungszimmern mittels einer mobilen Trennwand einen Grossraum zu haben, der bis zu 60 Personen für Veranstaltungen beherbergen kann. Wir freuen uns bereits auf die neuen Nutzungsmöglichkeiten, die wir nicht nur für die Veranstaltungen unserer Fachgruppen zur Verfügung stellen, sondern auch allen Mitgliedern anbieten können. Mit der erst kürzlich eröffneten Swiss Life Arena direkt in der Nachbarschaft, ist dies nun eine sehr attraktive Lage und Gelegenheit.
Das andere Ereignis sind die personellen Änderungen. Sergio Mistretta, der als «Junior» bei uns im 2020 direkt nach seiner Lehre gestartet war und uns in der Entwicklung unserer sozialen Medien unterstützte, konnte in das Social-Media-Team eines Newsportals wechseln. Simon Zaugg, der sechs Jahre lang als Kommunikationsleiter tätig war, um die Schweiz digitaler zu machen, startete im Herbst seine nächste Aufgabe bei einem Anbieter für die Digitalisierung der Baubranche. Beiden Kollegen sei hiermit nochmals ein grosses Dankeschön übermittelt für ihr Engagement für den ICT-Werkplatz Schweiz! Und es freut uns natürlich, dass die Arbeit auf der Geschäftsstelle der swissICT die Möglichkeiten gibt, solch spannende Tätigkeiten übernehmen zu können. Im November startete mit Mahmud Tschannen, einem erfahrenen Medien-Profi, der neue Leiter Kommunikation. Wir sind gespannt, welche neuen Ideen und Möglichkeiten er der Geschäftsstelle, den Fach- und Arbeitsgruppen und allen Mitgliedern der swissICT bringen wird.
Trotz aller dieser Änderungen konnten wir erneut ein erfolgreiches Jahr feiern: Wir konnten zum ersten Mal in der Geschichte der swissICT die 900. Firmenmitgliedschaft begrüssen, neue Fachgruppen lancieren, die hohe Anzahl an Teilnehmer:innen an unseren Veranstaltungen aus dem Vorjahr egalisieren, neue Rekorde bei der Salärstudie feiern und die Anzahl Follower:innen auf LinkedIn auf über 10’000 heben. Das alles führte dazu, dass wir auch finanziell ein sehr erfolgreiches Jahr abschliessen konnten. Dies hilft uns, die Finanzierung der nächsten Projekte sicherzustellen, allem voran die Übersetzung der «Berufe der ICT» ins Englische – ein seit langem und häufig angebrachter Wunsch von vielen Mitgliedern und Teilnehmenden der Salärstudie.
Last but not least, konnten wir die Grundlage für die Durchführung des Digital Economy Awards im 2023 schaffen. Dies mit neuen Partnern, neuen Award-Kategorien aber demselben Elan, der auch die letzten Awards zu einem Highlight des swissICT-Kalenders gemacht.
Abschliessend möchte ich als Geschäftsführer allen Kolleg:innen der Geschäftsstelle – und auch allen Kommissionen, Fach- und Arbeitsgruppen – ein grosses und herzliches «Dankeschön» sagen. Ohne euer Herzblut und eure Kompetenz wären diese Erfolgsgeschichten nicht machbar!
(Als Referenz: Jahresbericht 2021)
Autor: Christian Hunziker, Geschäftsführer swissICT
Team der Geschäftsstelle
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