29. April 2020

Lean, Agile & Scrum – Jahresbericht 2019

Hier geht's zum Beitrag der Fachgruppe Lean, Agile & Scrum.
LAS Konferenz

Am Anfang des agilen Vorgehens stand der Wunsch, bessere Wege zum Entwickeln der Software zu finden.  Obwohl die Software Industrie in Bezug auf Qualität, Liefertreue und Kosteneinhaltung immer noch nicht in den vorderen Rängen zu finden ist, hat sich doch vieles Positiv verändert. Heute – 19 Jahre später – verändert «Agile» jedoch nicht nur die technische Landschaft, sondern hat sich auch in Gebieten ausserhalb der Informations-Technologie etabliert und sich als inspirierende Quelle entpuppt:

• im betriebswirtschaftlichen Umfeld: im Change oder Transformations-Management, Budgetierung oder Entscheidungsfindung
  • in der Gesellschaft: Hilfe bei kreativer Lösungsfindung z.B. unserer aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen
  • Optimierung von (zwischen)menschlichen Verhalten (Self-Management, Zusammenarbeit, Vernetzung)

Das ist eine willkommene Herausforderung für unsere Fachgruppe! Es gehört zu unseren Aufgaben, die bestehenden Aktivitäten, Informations- und Kommunikations-Kanäle regelmässig selbstkritisch zu überprüfen und Wegbereiter für neue Pfade zu sein. Deshalb haben wir an unserer letzten Vollversammlung in einer Kreativ-Session unsere Visionen über zusätzliche agile Einsatzgebiete aufgenommen und den bestehenden LAS Subgruppen und «Special Interest Groups» (SIG) gegenübergestellt. Das konsolidierte Ergebnis war selbst für alt-eingesessene Mitglieder verblüffend: denn wer glaubte nach 19 Jahren Agiles Manifest sei das Thema und deren Anwendungsgebiete ausgelaugt, sah sich arg getäuscht.

Das Gegenteil ist der Fall: je länger man sich mit den Grundprinzipien der Agilität befasst, desto mehr sieht man Potential, es auch in bisher undenkbaren  Gebieten anzuwenden. Auch wenn es sich im ersten Moment etwas schräg anhört: wären Lösungsvorgehen, basierend auf den agilen Prinzipien in der Politik, Wirtschaft und staatlichen Institutionen nicht einen Versuch wert? Anstatt über komplexe Abstimmungspakete jahrelang zu feilschen und zu diskutieren, könnte man es einfach mit einem «Minimal Viable Product» versuchen und testen, ob es Wirkung zeigt.

Wenn euch solche Gedanken inspirieren und zu geistigen Höhenflügen verleiten, seid ihr die idealen Mitglieder in unserer Fachgruppe oder Wunsch-Teilnehmer an einer unseren nächsten Veranstaltungen. In unsere Fachgruppe sind alle herzlich willkommen – und die Mitgliedschaft kann man einzig durch aktive organisatorische oder inhaltliche Beiträge erreichen.

Im vergangenen Jahr konnten wir dank unseren vielen engagierten Mitgliedern an zahlreichen Veranstaltungen die Möglichkeit bieten, sich über den agilen Fortschritt in den verschiedensten Bereichen zu informieren oder sich in Workshops einzubringen:

Agile Breakfast: An fünf Standorten in der Schweiz (Zürich, Bern, Basel, St. Gallen und Luzern) bieten wir regelmässig agile Erfahrungsberichte aus der Praxis an oder diskutieren über Herausforderungen und Chancen von agilen Anwendungen. Das Publikum ist gut durchmischt und umfasst neben agilen Praktiker auch Führungskräfte, Projektmanager, Analysten aber auch mehr technisch-orientierte Teilnehmer. Diese Anlässe werden von ehrenamtlichen Moderatoren-Teams organisiert, die mit viel Engagement und ihrem guten Netzwerk spannende Beiträge ausfindig machen können.Dank der ausgezeichneten Unterstützung durch die Spezialisten in der swissICT Geschäftsstelle, ist ein reibungsloser administrativen Ablauf garantiert. Ein super Beispiel eines agilen Team‘s, dass alle Fähigkeiten besitzt, um die LAS so erfolgreich zu gestalten! Ein herzliches Dankeschön an alle für ihren engagierten und professionellen Einsatz!

LAS Konferenz: im Mai fand die mit Spannung erwartet 2-tägige Jubiläums Lean Agile Scrum Konferenz Zum Auftakt zog Damian Hughes, unser erster Keynote Speaker, das Publikum mit einem begeisternden Referat unter dem Titel «The Psychology of a winning mindset» in den Bann. Dem geglückten Auftakt folgten inspirierende Workshops und mit Herzblut vorgetragene agile Erfahrungsberichte. Am zweiten Tag sprach Franz Röösli von der ZHAW zum Thema «Beyond Budgeting». Die anschliessende engagierte  Diskussion mit dem Publikum zeigte auf, dass Röösli in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen hatte.Erstmalig wurde auch ein Konferenz-Track in Realtime von der SIG CoLearning in das Netz eingespiesen und konnte damit die Konferenz über digitalen Kanäle einem erweiterten Publikum zugänglich machen. Zusätzlich wurde auch im Minutentakt über die LAS  getwittert. Und für die wohlverdiente Entspannung der Teilnehmer in den Pausen sorgte ein Tischfussball-Turnier, das natürlich nicht mit einem konventionellen «Töggelikasten» stattfand, sondern standesgemäss softwaremässig virtualisiert mit einer VR-Brille.

LAS Special Interest Groups (SIG)

SIG «Connective Learning»: Connective Learning organisiert und unterstützt Veranstaltungen zur Wissensvermittlung, die durch eine virtuelle Online-Plattform unterstützt wird. Solche virtuelle Events können aber auch durch Vor-Ort-Veranstaltungen ergänzt werden kann.  Mit dem Live-Streaming der LAS Konferenz ins Netz haben wir die erste Feuertaufe bestanden. Gleichzeitig wurden auch während der Konferenz ausgewählte Beiträge aufgezeichnet, welche nun allen zum Replay kostenlos auf der CoLearning Plattform zur Verfügung stehen.Im 2019 unterstützten wir die LAS Konferenz in erweitertem Umfang, indem wir auf unserer Plattform eine Pre-Konferenzumfrage, den Call-for-Speaker, den Logo Wettbewerb oder Foren zum Information-Austausch aufgesetzt haben.Die SIG CoLearning sucht laufend neue Vortragsideen, Umfrage-Ergebnisse oder praktische Erfahrungen, welche ihr auf unserer digitalen Kollaborationsplattform vorstellen oder zur Diskussion stellen möchtet – wir freuen uns auf eure Anfragen.

SIG «Agile IT Beschaffung»: Unter dem Titel «An der Zukunft bauen» griff die IT-Beschaffungskonferenz 2019 aktuelle Themen in den Bereichen neues Beschaffungsgesetz, technologische Entwicklungen im Bauwesen, nachhaltige Beschaffung sowie Innovation auf. Durch swissICT wurden zwei Fachsessions zu den Themen «Agile Beschaffungen» sowie erstmals «Innovationen im Beschaffungswesen» moderiert. Dabei hörten wir Referate zu vollautomatischen, objektiven und transparenten Einkaufsroboter, sowie Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung des Prozesses von freihändigen Beschaffungen. Bereits Standard ist in der Fachsession «Agile Beschaffungen» der Austausch zur Umsetzung von Agilität im Behördenumfeld. Gesamthaft nahmen gegen 400 Personen an der Konferenz teil. swissICT ist Mitorganisator und im OK durch die LAS Fachgruppe vertreten.

SIG «Agile HR»: Den Zweck für das AgileHR Meetup haben die Organisatoren folgendermassen definiert: «Wir sind eine Community für Agilität im HR. Gemeinsam lernen und teilen wir, was das heisst.»Diese swissICT Plattform wird rege genutzt. Im 2019 wurden sechs Meetups zu verschiedenen HR Themen in einem agilen Kontext (Mitarbeiterentwicklung, Burnout, Compensation, OKR, …) durchgeführt und die Meetup-Community ist in den drei Jahren auf über 600 Mitglieder gewachsen!

SIG «Business Agility»: Die Veranstaltungen der Special Interest Group «Business Agility» sind wiederum auf grosses Interesse gestossen. Der Mix aus Praxisbeispielen (z.B. EWZ) und Hintergrund (beispielsweise: «Beyond Budgeting») führte dazu, dass das Organisationsteam bei allen fünf Veranstaltungen einen ausverkauften Saal hatten.

Wenn ihr euch durch einen obenstehenden Themenbereich angesprochen fühlt oder einen Beitrag leisten möchtet, meldet euch bei einem Fachteam-Mitglied, welche auf der swissICT LAS Webpage aufgelistet ist.

Ausblick 2020

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unser bestehendes LAS Oekosystem dieses Jahr um mindestens eine Facette zu erweitern, um das agile Vorgehen in neue Dimensionen vorstossen zu lassen. Wir mögen besonders ausgefallene  Ideen, zögert also nicht uns mit euren Visionen herauszufordern.

Wir freuen uns dieses Jahr wieder viele spannende agile Workshops und Veranstaltungen mit euch zu organisieren!