13. Oktober 2023
Beschleunigung der nächsten Generation von Finanzdienstleistungen mit 5G
Seit Jahren ist das digitale Banking auf dem Vormarsch. Finanzinstitute modernisieren die Kundenerfahrung, rationalisieren langwierige Prozesse und verbinden unterschiedliche Geschäftsbereiche durch Technologie. Heute haben wir die Chance, die grössten Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich zu lösen. Da heute mehr Kunden Bankgeschäfte digital abwickeln als je zuvor, ist es uns möglich, Finanzinstitute in die Lage zu versetzen, Dienstleistungen über neue, innovative Medien zu erbringen und gleichzeitig die bereits bestehenden Kanäle zu verbessern. Da bis 2024 voraussichtlich 2,5 Milliarden Menschen weltweit aktiv Online-Banking nutzen werden, ist es für Finanzinstitute an der Zeit, die Technologie zu nutzen und veraltete Abläufe zu verändern.
Der grosse digitale Crossover
Verbraucher verschiedener Generationen wollen mit Banken über nahtlose und oft digitale Erfahrungen interagieren. Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge sind die Babyboomer das am schnellsten wachsende Segment der Fintech-Konsumenten – bei den über 56-Jährigen hat sich die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr auf 79 % verdoppelt. Und wie erwartet nutzen die jüngeren Generationen zunehmend rein digitale Kanäle – 72 % der Millennials und der Generation Z ziehen Online- und Mobile-Banking dem stationären Geschäft vor. Für diejenigen, die unbedingt von der Handfläche aus mit Banken interagieren, kann die geringe Latenz von 5G die Erfahrung von ML-gestützten Chatbots und sichereren mobilen Anwendungen verbessern. Später in diesem Artikel werden wir erörtern, wie niedrige Latenzzeiten auch die Bankausbildung und -beratung durch immersive Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisse ermöglichen können.
Als Reaktion auf diese schnelle Akzeptanz des digitalen Bankwesens haben Finanzinstitute die Möglichkeit, die Erwartungen der Verbraucher nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, indem sie digitale Produkte und Dienstleistungen anbieten, die für das Leben und die finanziellen Gewohnheiten der Menschen unverzichtbar werden können. Durch den Einsatz von Kommunikationstechnologien können die Banken die Verbraucher in die Lage versetzen, intelligente Geldentscheidungen in Echtzeit zu treffen. Die nächste Generation der Netzwerktechnologie hat einen enormen Einfluss auf die Kunden und die Art und Weise, wie ihre Finanzinstitute sie bedienen.
Der Einfluss von Daten auf die Schaffung besserer Kundenerlebnisse
Eines der Hauptziele der digitalen Transformation für Finanzinstitute ist die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Bei der Einführung digitaler Technologien in diesen Instituten ist es wichtig, die Rolle der Daten zu berücksichtigen. Da 5G Geschwindigkeiten erreichen kann, die 20-mal schneller sind als 4G-LTE-Netze, können Geräte dank der höheren Geschwindigkeit schneller als je zuvor kommunizieren und Daten austauschen.
Mit Hilfe von Finanz-APIs können diese Hyper-Verbindungen eingebettete Finanzlösungen unterstützen und Kunden dort abholen, wo sie sich befinden, mit den Finanzoptionen, die sie benötigen, sei es ein Kredit, ein Zahlungsprogramm, ein Versicherungsplan oder etwas anderes.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die auf Verbraucher ausgerichtet waren, wurde das 5G-Netz für industrielle Anwendungsfälle konzipiert. Seine Fähigkeiten reichen jedoch aus, um das Leben der Verbraucher zu verändern. 5G hilft bei der individuellen Gestaltung von Erlebnissen durch die Erfassung riesiger Datenmengen, die von Verbrauchergeräten generiert werden – von Zahlungsinformationen über den Standort bis hin zu den Verhaltensdaten eines Nutzers. Die extrem niedrige Latenzzeit bedeutet, dass Informationen in Echtzeit gesammelt und aggregiert werden, um aus den erlernten Kundenpräferenzen Empfehlungen zu generieren.
Sollten sich die Verbraucher dafür entscheiden, die Daten von ihren Geräten weiterzugeben, könnten die Banken die ihnen zur Verfügung stehenden Dienstleistungen und Angebote individuell anpassen. Laut einer kürzlich von Oracle durchgeführten Umfrage ist dies für die Verbraucher der Jahrtausendwende von grosser Bedeutung. Mehr als die Hälfte (55 %) würde sich für einen Finanzdienstleister entscheiden, der Produkte anbietet, die auf ihren Lebensumständen basieren. Ob es sich dabei um eine Möglichkeit handelt, beim nächsten Einkauf mehr zu sparen, oder um ein Cashback-Angebot für den Besuch des Lieblingsrestaurants – das Netzwerk kann Daten sammeln und analysieren, um das Element der Personalisierung zu stärken.
Neben den Belohnungen, die bereits heute genutzt werden, kann 5G auch neue Erlebnisse ermöglichen, wie z. B. Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisse, die vom virtuellen Handel bis hin zu immersiven Kundenerlebnissen reichen. Stellen Sie sich vor, Sie möchten mit einem Finanzberater über einen Kredit für Ihr erstes Haus sprechen. Die Menschen könnten sich für ein Gespräch mit einem holografischen Berater entscheiden, das sie bequem von zu Hause aus führen können – so wird eine intelligente Beratung für die Verbraucher einfacher.
Da immer mehr Daten und Informationen drahtlos zwischen Geräten ausgetauscht werden, ist die Sicherheit dieser Daten von grösster Bedeutung. Die digitale Wirtschaft erfordert ein Netzwerk, das skalierbar und flexibel ist, um verschiedene Arten von Informationen zu verarbeiten, sowie Interoperabilität mit bestehenden Technologien.
Evolutionäre Veränderungen des IoT
Die extremen Geschwindigkeiten und erweiterten Netzkapazitäten von 5G werden die Tür für die Verbreitung von Geräten öffnen, insbesondere von IoT-Geräten, die in den kommenden Jahren exponentiell wachsen dürften. Bestehende Finanzplattformen, die für die Verwaltung traditioneller Finanzmodelle entwickelt wurden, müssen sich weiterentwickeln und skalieren, um die strengen Anforderungen des 5G-Zeitalters zu erfüllen.
5G richtet sich an eine breite Gruppe von Akteuren und Anwendungsfällen. Für Unternehmen ist es oft schwierig, schwere Ausrüstung direkt zu kaufen, aber sie können für wiederkehrende Zahlungen ohne Eigentumsplan eingerichtet werden. Durch die Nutzung von 5G-fähigem IoT kann die Finanzierung vollständig auf Nutzungsdaten und Standortverfolgung aufgebaut werden. Sensoren können an Autos, landwirtschaftlichen Geräten, Produktionsanlagen, Häusern und mehr angebracht werden, um Daten zu sammeln, zu analysieren und aufzuzeichnen. Darüber hinaus kann die IoT-Technologie wiederkehrende Nutzungsmuster und Leistungsdaten aufzeichnen, um zusätzliche Dienstleistungen wie z. B. einen Wartungsplan vorzuschlagen und so einen Mehrwert für die Geschäftsbeziehung zu schaffen.
Banken und Versicherungsunternehmen sind auch ständig bestrebt, die gemeinsame Nutzung von Daten und die Sicherheit durch fortschrittliche Analyseverfahren wie künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) zu verbessern, um Betrug zu erkennen und zu untersuchen und Finanzkriminalität zu verhindern. Laut Ernst & Young belaufen sich die jährlichen Kosten für Geldwäsche und damit verbundene Straftaten auf 1,4 bis 3,5 Billionen US-Dollar. Das 5G-Netz kann daher bei der Erfassung und Analyse grosser Datenmengen eine wichtige Rolle spielen.
Finanzdienstleistungen der nächsten Generation
Technologieanwendungen und -tools der nächsten Generation haben das Potenzial, Finanzdienstleistungen neu zu definieren. Und in einigen Fällen beeinflussen sie bereits die Strategien für digitale Vermögenswerte. Wir haben den Beginn verschiedener Finanzinitiativen gesehen, die Blockchain nutzen und die Bewegung in Richtung dezentralisierte Finanzen (DeFi) vorantreiben und das traditionelle Finanzwesen im Wesentlichen entflechten. Alle zielen darauf ab, zentral verwaltete Transaktionen durch Peer-to-Peer-Beziehungen für das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen zu ersetzen – vom alltäglichen Bankgeschäft über die Kreditvergabe und Kreditaufnahme bis hin zum Handel. Blockchain erleichtert den Austausch und schafft neue Marktplätze. Mit 5G wird die Vernetzung um ein Vielfaches zunehmen, was zu mehr Effizienz in der gesamten Branche führt und die Technologieinvestitionen beeinflusst.
Eine kürzlich von Oracle und MIT Technology Review durchgeführte Umfrage ergab, dass 62 % der befragten Finanzdienstleister ihre Investitionen in Technologie erhöht haben, um ihr Geschäft anzukurbeln. Als komplexer, anspruchsvoller und stark regulierter Wirtschaftszweig hat sich der Finanzdienstleistungssektor kontinuierlich weiterentwickelt, um die Kundenorientierung zu fördern, Innovationen zu unterstützen, Finanzkriminalität zu bekämpfen und die Effizienz zu steigern. Diese Denkweise hat die Finanzinstitute relevant und wettbewerbsfähig gehalten. 5G kann die Entwicklung neuer mobiler Anwendungen und neuer Anwendungsfälle erleichtern. Durch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bei der Einführung von 5G wird die Finanzdienstleistungsbranche in der Lage sein, weiterhin innovativ zu bleiben und sich weiterzuentwickeln, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.
Autor dieses Mitglieder-Beitrags: Andrew Morawski, Executive Vice President and General Manager, Oracle Communications.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie bei Oracle unter: Financial Services