Welche Version ist für mich die richtige?
-
eBooks
Die eBooks richten sich an Personen und Unternehmen, welche eine Einsicht in die aktuellen (operativen) ICT-Salär-Strukturen der Schweiz wünschen.
In den Basic Reports haben Sie die Auswahl zwischen allen Berufen oder einem einzelnen Berufsbildes. Bei der Premium Reports umfasst das eBook alle Berufe und Kompetenzstufen auf rund 700 Seiten.
Die eBooks enthalten einen Einleitungsteil inklusive der Informationen zu den Lernendensalären und den Einstiegssalären, die eigentlichen Auswertungen der Berufe zu den jeweiligen Kompetenzstufen und die entsprechenden Grafiken.
-
Custom Limited/Unlimited [Individual-Abfragen - 4 / unlimitiert]
Sie wünschen konkrete und auf Sie zugeschnittene Auswertungen? Kein Problem mit den «Custom Limited»- und der «Custom Unlimited»-Version.
Die Filteroptionen bei den Versionen der Custom-Reports sind:
- Beruf & Kompetenzstufe
- Branchen
- Altersgruppen
- Unternehmensgrössen
- Region
- Vergleiche der eigenen Daten zum Markt (bei Ihrer Teilnahme an der aktuellen Salärstudie)
Sollte es zu einer Kombination mit zu wenig Daten kommen, so wird diese nicht erstellt und es erfolgt kein Abzug bei Ihrem Guthaben.
Das Format der Basic Reports ist eine PDF-Datei. Bei den Premium Reports erhalten Sie jeweils eine PDF- und eine Excel-Datei.
Nach vier individuellen Abfragen (Custom Limited) dieser Art ist Ihr Guthaben aufgebraucht, wenn Sie die «Basic Custom Limited» bezogen haben. Mit der unlimitierten Version haben Sie im Gegenzug keine Beschränkung. Die erstellten Auswertungen verbleiben im Online-Tool und können auch zu einem späteren Zeitpunkt heruntergeladen werden.
Aus Sicherheitsgründen sind diese jeweils nur für die Erstellerin oder den Ersteller der Auswertungen ersichtlich und können nicht zu einer z.B. nachfolgenden Person transferiert werden. Ein Download lohnt sich daher immer.
-
Dashboard [Online]
In der neuen Oberfläche erhalten Sie die Möglichkeit, interaktiv die Zahlen nach den gleichen Optionen wie bei der individuellen Auswertungen zu filtern.
- Beruf & Kompetenzstufe
- Branchen
- Altersgruppen
- Unternehmensgrössen
- Region
- Vergleiche der eigenen Daten zum Markt (bei Ihrer Teilnahme an der aktuellen Salärstudie)
Sie erhalten dann jedoch keine Excel- oder PDF-Version der Auswertung. Viel mehr können Sie die Zahlen sogleich mit einer tabellarischen Darstellung und mit einer Grafik sichten. Damit können Sie die Auswahl jederzeit nachjustieren und Ihre Fragen flexibler beantworten. Sie sehen damit direkt, welche Kombinationen mehr oder weniger Daten und Insights liefern.
Auch hier existiert wiederum die Basic- und die Premium-Version.
-
Special
Im Rahmen des Premium Reports Special werden Ihre Vorstellungen, Ziele und die Möglichkeiten besprochen. Die Auswertung ermöglicht Ihnen die Klärung spezifischer Fragen, welche Sie mit den Optionen der «Custom Limited/Unlimted» nicht beantworten können.
Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder die Optionen zu besprechen unter salaerstudie@swissict.ch oder 043 336 40 29.
-
NEU! Employment Conditions Report
Bei diesem neuen Report werden sechs Fragen zu den aktuellen Arbeitsbedingungen erhoben.
2023 ist die erste Erhebung erfolgt. Folgende Fragen werden dabei beleuchtet:
- Wie viele Stunden/Woche beträgt die Sollarbeitszeit in Ihrem Unternehmen?
- Wie viele Ferien-Tage gewähren Sie im Durchschnitt pro Jahr (ohne Kader)?
- In wie vielen Raten erfolgt die Auszahlung des Basis-Jahressalärs?
- Wie viele Tage/Woche erwartet Ihre Firma, gemäss internen Regelungen, Präsenz im Büro?
- Wie hoch sind die regelmässig wiederkehrenden, jährlichen Entschädigungen für das Home-Office?
- Entrichten Sie zusätzlich Arbeitsmittel speziell für das Home-Office, welche im Wert mehr als CHF 400.-/Jahr betragen?
Unser Beratungsangebot
Haben Sie weitere Fragen zu den Zahlen der swissICT Reports? Oder möchten Sie mehr über die «Berufe der ICT» und deren Anwendung erfahren?
Fachspezialisten stehen für entsprechende Beratungsgespräche gerne zu Ihrer Verfügung. So können Sie etwa mit Paul Brodmann, Leiter der Arbeitsgruppe Saläre und langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppe der Berufe, vertieft Ihren Fragen nachgehen und gemeinsam passende Antworten oder Lösungen entwickeln. Auch unternehmensinterne Schulungen sind Teil unseres Angebots.
Ihre erste halbe Stunde Beratung ist kostenlos. Danach verrechnen wir den zusätzlichen Aufwand:
- 220.- / Stunde für swissICT Mitglieder
- 250.- / Stunde für nicht swissICT Mitglieder
- zuzüglich Mehrwertsteuer, allfällige Anfahrtswege oder Spesen
Melden Sie Ihr Anliegen an cornelia.ammon@swissict.ch oder paul.brodmann@swissict.ch.